Gelöst Ressourcen abbonierbar machen
-
Wir haben in unserer Gemeinde zZ zum 2 Ressourcentypen (Gegenstand, Raum). Wie ich gesehen habe wird Im 'Raum' kalender auch die Vor- und Nachlaufzeit berücksichtigt was man bei der Kalenderübersicht nicht sieht (meiner Meinung nach auch sinnvoll!)
Wir würden gerne den Raumkalender abbonieren können (zB Ical, noch praktischer wäre csv), weil wir über diesen Kalender gerne über ein Skript und cronjob die Heizungssteuerung (Loxon) steuern möchten. Das machen wir jetzt bereits über einen Google Kalender, würden das aber gerne mit dem Churchtools kalender ablösen. Alles was wir bräuchten, ist, dass man diesen abbonieren kann
Somit hätten wir im Kalender den Event eingetragen von zB 9:30-11:00. Die Vorlaufzeit 1h, Nachlaufzeit:1h. Im Raumreservierungplans wäre die Zeit mit 8:30-12h gebucht und das skript würde dann die Raumheizung um 5h30 einschalten
-
@tomzi Jo ... das hat sich schon mancher gewünscht. S'ist ja bald Weihnachten.
-
Hmmm, heisst das, dass es zu Weihnachten die Funktion geben wird? Oder noch früher? Oder erst nächstes Weihnachten ?
Noch ne indirekt verwandte Frage? kann man einer Ressource 'customisierte' Felder hinzufügen (zB über churchDb)?
Wenn ja, könnte der Weihnachtsmann oder das Christkind auch noch diese Felder im abbonierten Ical oder csv ... sichtbar machen.Der konkrete Anwendungsfall wäre, dass die Raumnummern im Churchtools nicht mit denen in der Heizungssteuerung übereinstimmen und mit diesem Feld könnten wir uns ein extra mapping im skript ersparen
-
@tomzi Das war als Scherz gemeint.
Nach dem Motto, wünschen ist sicher erlaubt ... erst recht so kurz vor Weihnachten.
Ob und wann das kommt, kann ich ja nicht beantworten. Das müsste einer der CT-Herren tun. -
Das ist genau das, wo ich auch schon darauf warte (und glaub auch mal gewünscht habe), seit wir auf CT umgestiegen sind.
@tomzi Das mit den Raumnummern habe ich so gelöst, dass ich diese ins Feld "Ort" geschrieben habe.
@jmrauen Kannst du evtl. etwa abschätzen, ob es diese Funktion in Zukunft mal geben wird und wan (in etwa)?
Sollte für unsere Heizungssteuerung genau das auch mal umsetzen. Falls es noch länger gehen würde, müsste ich selber eine unschöne Lösung versuchen. Mit einem iCal wäre das natürlich top. -
Also wenn man das per iCal macht ist die Frage wie man das mit der Sicherheit löst.
ICal muß ja auch ohne Login funktionieren. Aber die Buchungen sollen bestimmt nur zu sehen sein, wenn man eingeloggt ist, oder?
-
Ich weiss nicht, aber ich finde die Ressourcenbuchungen nicht heikler, als meinen persönlichen Dienstplan. Diesen kann ich ja auch jediglich mit der ID abonnieren.
Beim Kalender gibt es einen Security-String.Den Ressourcen könnte man allenfalls eine GUID oder so zuweisen, welchen man für den iCal braucht. Denke, damit sollte die Sicherheit genügend gewährleistet sein.
Was meinst du dazu, @tomzi?
-
Stimm dem auch zu, immerhin ist man ja persönlich dafür verantwortlich wen man seinen 'privaten' Kalender 'lesend' zur Verfügung stellt. CT stellt nur die Funktion zur Verfügung und kann ja auch eine 'Warnung' im Popup ausprechen. Ausserdem kann man ja als zusätzliches Feature das neuerliche erstellen einer privaten URL von CT aus zur Verfügung stellen, womit dann der Missbrauch (Personen die die URL nicht haben sollten) mindern.
Also Option wäre es natürlich auch möglich das CT die Option für 'Login notwendig' und 'private URL' zur Verfügung stellt. Dann kann man selber entscheiden für welche Anwendung man den Kalender braucht.
Toll wäre es, falls man den Kalender mit jmd anderen 'shared' dass diese auch nochmal benachrichtigt werden, dass der Kalender eine neue Url bekommen hat. (Aber das ist einer anderer Feature request :))
-
@tomzi sagte:
das neuerliche erstellen einer privaten URL von CT aus
Was meinst du damit? Komm' ich grad nicht draus.
-
Ok, ich nehme es auf in unsere Feature-Wunsch-Liste.
-
@rschi Hier der UseCase:
Abbonieren von Kalendern von Benutzern die KEINEN CT Account haben.-) Abboniere einen Ical Kalender/Ressource (zB 'Kalender Intern'), der hat eine Url mit einer eindeutigen ID (zb 'exfggjeidu1234')
-) Ich verteile den Link an 10 Personen, denn nicht alle sind bei CT registriert. Zur Zeit muss man das händisch machen. Dh es gibt EINE URL zu diesen Kalender.
-) Nach 6 Monaten sind 5 von den 10 personen in anderen Bereich der Gemeinde tätig oder von der Gemeinde weggeganen. Ich möchte jetzt nicht mehr dass diese Personen den Kalender abbonieren können.
-) CT sollte ein 'Reset Private URL' anbieten. Mit dem eine neue URL erstellt wird, die ich wieder an die aktuellen Mitglieder verteilen kann.
-> VT: einfache Umsetzung: Eine Aktion 'Reset Private URL'
NT: Alle sichtbarkeiten/editierbarkeiten des Kalenders gelten für alle Personen.ALTERNATIV:
-> Erweitern der jetztigen 'Share Calender' funktion für NICHT CT Benutzer
-) Die jetztige 'Share Calendar' Funktion bekommt neue möglichkeit email adressen hinzufügen zu können (zZ gibts nur ein dropdown).
-) Es können auch mehrere private URLs für diesen Kalender erstellt werden und mit einem 'Label' versehen werden: zB Loxone Heizungssteuerung, oder 'Franz Ältester' (hat keine email)
-) Jedes NICHT CT Mitglied dieser liste bekommt eine andere 'private URL' die immer auf den gleichen Kalender verweist.
-) Durch 'Remove Shareing' kann ich bestimmte Personen wieder vom abbonierten Kalender entfernen.
-> VT: Nicht CT Mitglieder können auch Kalender abbonieren (wie zB die Loxone Heizungssteuerung'
-> NT: implementation ein wenig aufwändiger. -
@jmrauen
Möchte nicht stressen, einfach, damit ich einen Plan habe, wie lange das ungefähr dauern könnte:
Darf ich fragen, wann man mit diesem Feature rechnen kann? -
@jmrauen sagte:
Also wenn man das per iCal macht ist die Frage wie man das mit der Sicherheit löst.
ICal muß ja auch ohne Login funktionieren. Aber die Buchungen sollen bestimmt nur zu sehen sein, wenn man eingeloggt ist, oder?
Sehe ich anders. Bin sogar soweit, dass CR (in weiten Teilen) immer sichtbar ist, sogar wenn man nicht eingeloggt ist. Was stehen da denn für geheime Sachen bei Euch drin?? "Seelsorgegespräch mit Max Müller, weil er mit Kopfbedeckung in den Godi kommt"??
Ich nehme es sehr ernst mit Sicherheit, aber bevorzuge wenn es irgendwie zu vertreten ist in vielen Fällen die Nutzerfreundlichkeit. -
@jmrauen Wollte mal nachfragen, ob es da schon ein "Release-Datum" gibt.
-
Ist nun in 3.04 mit drin. Kommt nächste Woche raus!
-
@jmrauen Super, genial - vielen Dank schon jetzt für die Umsetzung. Das ist ja fast schon wie Weihnachten!
Eine Frage noch vorab: Ist da der Ort der Ressource mit im iCal?
-
Ja, als LOCATION
-
Cool - das sind tolle Neuigkeiten! - Unser 'Heizungssteuerung' Team wird sich 'an Haxn ausfreun' Damit können wir ENDLICH, wenn alles klappt, unsere Google Calender ausführung ablösen.
Ich schlag vor das solche Lösungen, also die Anbindung an andere Systeme, als 'Showcases' in einem eigenen Forum Thread oder auf der Homepage eröffnet werden sollten. Also für jedes Thema, zB Heizungsteuerung mit Loxon und CT als eigenen Thread, oder so ähnlich... Damit auch andere davon profitieren können. Ich denk das sich solche Anbindungen nur vermehren werden und dann muss nicht jeder von NULL anfangen! -
@tomzi Kann man ja evtl. dort beschreiben:
http://forum.churchtools.de/category/21/tipps-tricks -
Ja, das fände ich auch gut dort!