Zugriff auf Dienstplanung wenn kein Mitglied
-
Hi zusammen,
ich hatte heute Szenario, dass bei mir folgende Frage aufwirft:
Ist es so, dass Personen die den Status "Freund" anstatt "Mitglied" haben auch bei Gruppenzugehörigkeit zu einer Gruppe die Leserechte auf die Gottesdienstplanung keinen Lesezugriff haben?Ich habe nämlich zwei Personen. Eine ist Mitglied und in der Gruppe Musik. Die Andere ist Freund und ebenfalls in der Gruppe Musik. Person 1 kann die Gottesdienstplanung lesen, aber Person 2 nicht.
Danke für eure Hilfe.
Freundliche Grüße
rrr -
@rrr Hast du die Rechte der Gruppe überprüft?
-
Ja, das habe ich. Beide Personen sind von den Rechten identisch.
Die eine ist, wie gesagt, Mitglied und in der Gruppe Musik.
Die andere Person ist, Freund der Gemeinde und ebenfalls in der Gruppe Musik. -
Das kann nicht sein, die Rechte ab 3.0 sind alle einstellbar. Bitte prüfe doch nochmal, ob an dem Status vielleicht noch Rechte hängen?
Du kannst auch die Person in der Rechteverwaltung aufrufen, dort werden unter dem Rechtebaum alle Rechte von Gruppen, Gruppentyp und Status gesammelt angezeigt: -
So sehen die Rechte der beiden Personen aus:
Person 1, die Gemeindemitglied ist und in der Gruppe "Musik":
Person 2, Freund der Gemeinde und ebenfalls in der Gruppe "Musik":
Vielleicht habe ich mich ja auch getäuscht, aber die globalen Rechte die hier durch die Gruppenzugehörigkeit vergeben werden, sind doch so, dass sie beide auf die Gottesdienstplanung zugreifen können sollten, oder wo liegt hier mein Fehler? Schließlich wird hier eine Berechtigung zu churchservice nur über die Gruppe definiert.
-
Ganz einfach: Es fehlt das Recht auf den Kalender zu schauen. Das ist ja die Basis für die Gottesdienstplanung.
-
@jmrauen Ok, manchmal liegt es an einer Kleinigkeit.
Mir war nicht klar, dass das Pflicht. Danke!