Gelöst Ort bei Kalendereintrag
-
Da brauchst Du momentan ein extra Ressource.
-
@jmrauen Genau deshalb hatte ich den Feature Request gestellt.
Ressourcen sind ja ein "Buchungssystem zur Verwaltung von Ressourcen wie Räume, Fahrzeuge, Beamer etc", die von mehreren Personen genutzt und gebucht werden können. Beim Privaten Wohnzimmer, anderen Gemeinden, Gästehäusern für Freizeiten ... trifft das so ja nicht zu.Auch wollen wir nicht bei allen Terminen alle dafür gebuchten Räume dabeistehen haben. Beim Gottesdienst steht da sonst eine ewig lange Liste mit fast allen Räumen in unserem Gemeindezentrum.
Ich hätte also wirklich gerne ein extra Feld für den Ort (unabhängig von den Ressourcen). Am besten sollte auch nur das dann per iCal ausgegeben werden.
-
Ich glaub das LOCATION feld wird im ical zZ sowieso nicht befüllt, nur DESCRIPTION wird mit dem 'Ressourcen' titel im von CR befüllt. Das mit der LOCATION ist anderswo schon angefragt worden. Sinnvoll wäre es wenn man beim Kalender als 'Ort' Orte vom Ressourcenkalender und als Freitext eingeben könnte.
-
Grüezi mitenand! Mein erster Eintrag.
@hallo144 Dieses Anliegen kann ich voll unterstützen. Unsere neue Website wird die Termine über iCal bei Churchtools abrufen. Und da hätte ich sehr ungern alle Ressourcen (wie den Buero-Beamer oben) im Orts-Feld drin. Oft möchte man gar keine Ortsbezeichnung weil sowieso klar (Bsp. Sonntagmorgen) und manchmal sind externe Anlässe dabei deren Räume man nicht über die Ressourcen verwaltet.
-
@hallo144 @Maronib @Andy @jmrauen @MichaelG @rschi @tomzi @patrickitten
Lasst uns das doch nochmal vorantreiben hier! JEDER Kalender hat ein Ortsfeld, das ist neben dem Titel und dem Datum ja wohl das wichtigste Feld bei einem Kalendereintrag!
Bzgl. der Alternative als Ressourcen: Manchmal müssen wir aufgrund anderer Belegungen auf einen anderen Ort ausweichen (den wir also nur einmal nutzen) dafür lege ich doch nicht immer eine Ressource an!!! Mal abgesehen davon ist es für einen öffentlichen Kalender fatal, weil es- jeden verwirrt weil da Ressourcen und nicht Ort steht und
- weil man dafür alle Ressourcen sichtbar machen müsste!
Für mich ist dieser Feature Request einer der elementarsten im ganzen Forum
In diesem Sinne: Kommentieren, pushen, voten - alles was uns diesem Ziel in irgendeiner Form näher bringt!
-
Ich kann das nur voll unterstützen! Ich finde das auch nicht Zielführend dass im 'öffentlichen Kalender' die ganze Liste von gebuchten Ressourcen im LOCATION Feld steht, dafür könnte man auch ein selbst definiertes Feld hernehmen zB 'CT-Resources' für all jene die den abonnierten Kalender für andere elektronische Systeme weiterverwenden wollen. Im LOCATION Feld sollte eine Liste von selbst definiertern Werten stehen, ZB Hauptgebäude, Grosser Saal; Hauptgebäude, Kleiner Saal und nicht Küche, Vorraum, usw.
Ich schlage vor dass man bei Kalendereintrags Ansicht
1.) ein neues Feld 'Ort' hinzufügt,
2.) wo man entweder eine Ressource oder einen sonst beliebiegen Ort eingeben kann.
3.) Das könnte als Textfeld mit Dropdown implementiert sein, wo man im Dropdown 'Vorschläge' zur Auswahl bekommt:
undzwar:
3.a) Alle Ressourcen die ich bereits gebucht habe
3.b) Wenn ich einen Ressource auswähle die noch nicht gebucht ist, dann wird die automatisch gebucht (Ressourcen Tab)
3.b) Einen beliebigen Ort eingeben kann.
3.c) Falls ein solcher Ort schon einmal irgendwo anders eingegeben wurde, könnte der auch in der 'Vorschläge' Ansicht sein
3.d) Wenn ich einen Namen eingebe, sehe ich in dem Dropdown die Namen die in CT gespeichert sind. Falls ein Name ausgewählt wird, dann wird die Adresse der Person übernommen.Wie klingt das?
-
@tomzi das klingt gut, aber ein ganz normales, einfaches, relativ schnell zu implementierendes Freitextfeld würde mir für den Anfang erstmal reichen.
-
@hallo144 Mir würde ein Freitextfeld auch ausreichen! Meinetwegen könnte man auch das Feld 'Bemerkung' einfach umbenennen, habe ohnehin nicht verstanden warum es zwei Felder gibt die eigentlich das gleiche können (Bemerkungen und Weitere Infos).
Ich habe bei uns jetzt einfach über die Übersetzungen 'Bemerkungen' in 'Ort' umgewandelt, da für jeden so klar ist, dass man jetzt da den Ort einträgt. Sollte aber keine dauerhafte Lösung sein, von daher würde ich es begrüßen wenn es ein eigenes Feld gäbe (wegen mir auch gerne statt 'Bemerkung'). -
Ich würde mir auch wünschen, dass das Bemerkungsfeld nicht automatisch in Klammern hinter dem Titel angezeigt wird! Das stört für mich irgendwie das Bild im Kalender Wie sehen das die anderen? Sollte es angezeigt werden oder nicht? Sonst wäre es vielleicht gut, es optional wählen zu können, ob es automatisch dahinter angezeigt wird oder nicht
-
-
Vielleicht würds sinn machen für den Kalender eine Konfiguration zu erstellen, wo man definieren kann was dort angzeigt wird
-
@tomzi Das wäre deluxe
-
Hallo Zusammen,
finde es toll, dass sich bezüglich des Kalenders (zumindest hier im Forum) was tut!
Am tollsten fände ich auch, wenn man die Kalender-Felder selber verwalten könnte.
Neben dem obligatorischen Ort als Freitext fände ich es auch gut, wenn ein Felder für- Ort
- Kontakt
- Anmeldung
- Bild
Mir persönlich würden für alle Felder auch erst mal Freitext reichen, da HTML-Code ja funktioniert. Wenn ihr für die Felder den selben Editor wie für die Mails zur Verfügung stellt wäre das natürlich Luxus
@jmrauen : Plant ihr hier eine Änderung?
-
Gibt es hier nun schon Überlegungen?
Das hier geht aber halt nicht...
-
Ich versuche gerade die Termine aus ChurchCal in das CMS unserer Internetseite zu synchronisieren. Bisher dachte ich eigentlich, dass ich die API falsch benutze: https://forum.church.tools/topic/4382/veranstaltungsort-über-churchcal-api-abfragen
Ich kann ehrlich gesagt nicht ganz glauben, dass zu einem Kalendereintrag kein Ort angegeben werden kann. Ist das nicht ein Standard-Feature? Etwas schade auch, dass es hierzu kein Statement des ChurchTools-Teams gibt ...
Viele Grüße,
Simon -
Hallo,
ich möchte das Thema auch unbedingt noch einmal upvoten.
Ein Ort in einem Kalendereintrag ist absoluter Standard. Ich war gerade sehr verwirrt auf der Suche und kann gar nicht glauben, dass es hierzu immer noch keine klare Bedienung gibt.
Ressourcen sind keine Lösung, wie schon diskutiert wurde (einmalige Auswärtstermine, Hauskreise, Gemeindefreizeiten).
Ist das Thema auf der Roadmap? -
@Hubel sagte in Ort bei Kalendereintrag:
unbedingt noch einmal upvoten
Dann im ersten Beitrag voten.
-
Danke, dass Ihr manche Themen immer mal wieder aus der Versenkung holt. Ich nehme das bei uns mal intern auf die Liste und schaue dann, wie das priorisiert wird.
Dass Apples Karten-App daraus doofe Vorschläge macht, lässt sich allerdings nicht verhindern. Mir schlägt die App auch ständig vor zum "Indischen Restaurant" zu fahren, weil meine Frau in der Nähe arbeitet.
Das muss man bei Apple dann einfach abschalten.Issue #1226
-
Wir haben in unserem Gemeindehaus 22 Räume, die ich als Ressource anlegen muss. Dann haben wir übers Jahr Termine, bei denen sich die letzten Jahre über 30 verschiedene Orte außerhalb des Gemeindezentrums angesammelt haben.
Würde ich das über die Ressourcen verwalten, müssten wir nur wegen einer fehlenden Möglichkeit zur Ortsangabe in einem Kalendereintrag mal eben aus M zwei Lizenzstufen hoch...ein absolutes NoGo. Das lässt sich mit nichts begründen.
Also werden die Orte eben nicht eingetragen bzw. halt andere Felder mißbraucht.
Die Ansätze weiter oben klingen gut, das gehört umgehend umgesetzt.
Natürlich geupvoted! -
@simonruehl sagte in Ort bei Kalendereintrag:
Ich nehme das bei uns mal intern auf die Liste und schaue dann, wie das priorisiert wird.
Nach fast 4 (in Worten: vier) Jahren????