Gelöst Churchtools App
-
@kevinkro sagte in Churchtools App:
@mhuber wie sieht es mit einer App aus? Was ist der Stand der Dinge?
Würde mich auch interessieren, einige Fragen mich dazu regelmäßig.
-
Es gibt noch einige Themen, die wir unbedingt in der jetzigen Anwendung ergänzen und beheben wollen. Parallel arbeitet aber schon unser UX-Designer am Design-Konzept für die App. Wir können kein Datum nennen, aber auf jeden Fall sind wir dran! Wir freuen uns sehr auf die App, das wird uns weiter nach vorne bringen!
-
@jmrauen Ich nehme an, dass ihr euch wahrscheinlich auf iOS und Android konzentieren werden. Aber vielleicht könntet ihr die App auch für Windows 10 (UWP, Tablet und Mobile) konvertieren, dafür wäre ich und die ganze Windows 10 Community sehr dankbar
https://docs.microsoft.com/en-us/windows/uwp/porting/selecting-an-approach-to-ios-and-uwp-app-development -
@jmrauen Das finde ich doch super, dass ihr zuerst in der aktuellen Anwendung noch Fehler beheben wollt! Vielen Dank!
-
@jmrauen Vielen Dank für die Nachricht. Ich weiss dass sie keinen Zeitpunkt nennen möchten. Nur von was sprechen wir hier ungefähr von einem halben Jahr, 1 Jahr oder 2-3 Jahre? wir sind gerade am erruirren welche ChurchPlanning Software für uns am idealsten wäre.
-
Wir sind bei uns jetzt erfolgreich mit Churchtools gestartet, und auch zwei weitere Gemeinden haben bei uns schon angefragt. Und jedes Mal kommt gleich die Frage nach einer APP auf! Ich werde diese Frage einfach nicht los. Ich versuche es den Leuten so schmackhaft wie nur irgendwie möglich zu machen es mit Telegram zu versuchen, bekomme aber immer wieder die Frage nach der APP gestellt.
Es scheint sogar fast schon als wäre es ein K.-o.-Kriterium um mit Churchtools zu arbeiten.Daher die Frage hier weiter gegeben in welchem zeitlichen Rahmen man damit rechnen kann?
-
Das geht mir ähnlich. Ein grober Zeitrahmen wäre super!
-
Hallo zusammen,
gerne kann ich einen aktuellen Stand geben: Wir haben nun die ersten Design-Entwürfe fertig und es sieht richtig gut aus! Wir werden sowohl für Android als auch iOS jeweils ein angepasstes Design haben, so dass sich alle auf ihrem Smartphone zuhause fühlen und intuitiv die App bedienen können.Ihr könnt Euch bestimmt vorstellen, dass so viele verschiedene Wünsche an uns herangetragen werden, was in der App alles enthalten sein soll. Wir meinen aus den Gemeinden herausgehört zu haben, dass vor allem die Dienstzusagen und Personen anzeigen für die allererste Version die wichtigsten Themen sind. Wir haben aber natürlich viele viele weitere Ideen und Gedanken, wo wir uns mit der App hin entwickeln können. So eine App ist eine großartige Chance auch z.B. die Integration von Gästen zu vereinfachen, wie Leute Newsletter erhalten oder in ein Team oder Kleingruppe hineinkommen. Seid gespannt, was alles kommen wird.
Zum Zeithorizont: Das Entwicklerteam wird nun aktuell zusammengestellt. Sobald das steht, gebe ich gerne dann eine Schätzung für die Fertigstellung der ersten Version an. Bitte habt Verständnis, dass ich noch nicht mehr sagen kann.
-
Für uns wäre auch der Dienstplan und der Kalender (also Termine erstellen und ändern) das wichtigste.
-
Für unsere Sigristen wäre die Integration der Resourcen sehr hilfreich, wenn sie unterwegs sind und einen Anruf erhalten ob der Raum XY noch frei ist, dass sie das sofort sehen und allenfalls eine (ev. provisorische) Reservation machen können.
-
und stell Dir das mal vor, mit Exchange (Office365) gepaart. In dem dann zum Beispiel die Ressource direkt mit eingeladen wird... Dann hättest Du es direkt in Deinem normalen Kalender drin. Das wäre cool
-
@david kann ich bitte zu jeglicher O365 Integration das 10fache an upvotes geben
-
Gibt es einen aktuellen Stand zur App?
-
Wir arbeiten weiterhin mit Hochdruck an der App. Auf jeden Fall werden wir dieses Jahr die erste Version und zwar gleich für iOS und Android herausbringen. Wann genau, kann ich aber noch nicht versprechen.
-
Macht es vielleicht sinn, dass ihr statt einer IOS/android app eine PWA App macht? Vor allem weil sowohl Apple, wie auch Google auf den PWA Zug 100% aufspringen und auch die meisten Browser bereits jetzt PWA's unterstützen?
Somit könnte die dz Webseite als PWA sukzessiv umgeschrieben werden... Anstatt drei Platformen mit ihren besonderheiten zu unterstützen müsste man NUR Code für eine Platform schreiben... -
@tomzi kann ich nur befürworten. Plattform-unabhängig und damit sicher zukunftsfähiger u. weniger aufwändig.
Vgl. auch https://forum.church.tools/topic/3543/ct-auf-tablet-smartphone-dringend-verbessern
Eine gute WebApp bzw. Webanwendung mit responsive Design könnte Ressourcen bei CT sparen, die dann besser in neue Features gesteckt wird. -
Für alle, die sich dringend push Nachrichten wünschen - probiert doch mal https://delta.chat/de/ aus.
Das ist ein freier Opensource Messenger, der auf Email basiert.
Nehmt die Kontaktanfrage von CT an und ihr habt eine "Unterhaltung" mit allen Nachrichten per imap push. Sieht nicht wahnsinnig toll aus, da hinter dem Linknamen immer nochmal die komplette URL steht, aber viell. hilft das erst mal allen nicht-PC-Benutzern.Auch für die sonstige Kommunikation zu empfehlen, inkl. automatischer Verschlüsselung, wenn die Gegenstelle das kann.
-
@jmrauen sagte in Churchtools App:
Wir arbeiten weiterhin mit Hochdruck an der App. Auf jeden Fall werden wir dieses Jahr die erste Version und zwar gleich für iOS und Android herausbringen. Wann genau, kann ich aber noch nicht versprechen.
Gibt es inzwischen schon einen neuen Stand?
-
-
und monatlich grüßt das Murmeltier..... gibt es einen aktuellen Stand zur App? meine Gemeinde sträubt sich ziemlich stark gegen die mobile Ansicht was ich im Zeitalter von Smartphones und Tablets auch gut verstehen kann. und langsam rede ich mir mit "die wollen die App noch 2018 rausbringen" den Mund fusselig, kriege aber das Tool nicht so gut implementiert wie ich mir das erhofft hatte, weil die alle auf die App warten.... und wir haben es nicht mal mehr 7 Wochen bis Weihnachten