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    • AndyA
      Andy admin @MichaelG
      zuletzt editiert von

      @MichaelG Man kann tatsächlich zwei Server angeben (Primär + Backup). Hm ...

      0_1453806144462_mx-record.png

      @jmrauen , ich habe nun den konkreten Auftrag, mich danach zu erkundigen, welche Lösung ihr in der Elim einsetzt. 🙂
      Magst du mal erzählen?

      1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
      • Mr.T.M
        Mr.T.
        zuletzt editiert von

        Terminplanung usw läuft weitestmögliche über CT.

        Für alles weitere gibt es ein eigens NAS auf das dann entsprechend zugegriffen wird.

        Hoffe hab die Eingangsfrage richtig verstanden.

        Hosting 3.XX also die neuste Version

        Wer Rechtschreibfehler sucht, wird hier fündig!

        1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
        • AndyA
          Andy admin
          zuletzt editiert von

          Habe etwas gefunden, dass mich total "anmacht":

          • https://www.univention.de/produkte/ucs
          • https://kolab.org/

          Also UCS + Kolab (inkl. OwnCloud) hört sich erstmal genial an. Hier gibt es auch einen interessanten Beitrag von ZDNet dazu.

          Kennt jemand das Zeug und hat bestenfalls schon Erfahrung damit?

          1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
          • jmrauenJ
            jmrauen ChurchToolsMitarbeiter
            zuletzt editiert von

            Univention klingt interessant. Ich kenne auch ein Werk, was das bereits einsetzt.
            Kolab hatten wir bei uns in der Elim vor Jahren mal ausprobiert, aber das Problem sind die Outlook-Anwender. Es gibt zwar Plugins, aber die laufen nicht sauber. Wenn dann müßte man meiner Erfahrung nach am besten von Outlook weg.

            1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
            • C
              cvorn
              zuletzt editiert von

              @Andy sagte:

              @MichaelG Man kann tatsächlich zwei Server angeben (Primär + Backup). Hm ...

              @Andy : Das ist auf keinen Fall die richtige Lösung - beide Mailserver glauben dann, autoritativ zu sein, und wenn beide auf der gleichen Prioritätsstufe stehen, ist es reiner Zufall, ob man auf dem "richtigen" oder "falschen" Server ankommt. Korrekt wäre die Einrichtung nach folgender Anleitung:
              https://support.office.com/de-de/article/Einführung-von-Office-365-mit-wenigen-E-Mail-Adressen-in-der-eigenen-benutzerdefinierten-Domäne-39cee536-6a03-40cf-b9c1-f301bb6001d7

              Im Grunde gehen die E-Mails weiterhin an den alten Server, und werden für entsprechende Adressen dann zu Office 365 (an die bereitgestellte name@xxx.onmicrosoft.com-Adresse) weitergeleitet - und ausgehend kann Office 365 die Mails dann selber verschicken.

              Momentan sehe ich das größte Hindernis für Office 365 beim Datenschutz - der Datenschutzbeauftragte aus München schreibt (http://www.erzbistum-muenchen.de/media/media31418320.PDF), dass Clouddienste zumindest nach der kirchlichen Datenschutzordnung leider nicht eingesetzt werden dürfen, obwohl z.B. bei den Maltesern weitläufig der Socura-Rahmenvertrag für Office 365 genutzt wird...

              1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
              • OliverStozekO
                OliverStozek @MichaelG
                zuletzt editiert von

                @MichaelG also wir sind auch bei office365 und bei Stifter helfen habe ich verschiedene Office Lizenzen gekauft, aber bei stifter helfen habe ich noch nie office365 Lizenzen gesehen und wir habe auch bei office 365 nur die "Office 365 Business Essentials (gemeinnützige Organisationen) " und keinen E-Plan. kannst du mir da mal genaueres zu sagen oder schreiben?

                MichaelGM 2 Antworten Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                • MichaelGM
                  MichaelG @OliverStozek
                  zuletzt editiert von

                  @OliverStozek Du kannst im Admincenter weitere Lizenzen hinzufügen. Da gibt es dann einige die was kosten. U.a. Business Premium für 1,7€ mit dem Office Client. Und dort gibt es auch die E2 für 0,00€

                  Installation bei CT -> immer neueste Version

                  1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                  • MichaelGM
                    MichaelG @OliverStozek
                    zuletzt editiert von

                    @OliverStozek achso und du musst direkt über Microsoft gehen. Stifter Helfen brauchst du nur als Referenz. Aber alles beantragen geht über MS. Google mal nach Office 365 Non Profit. Da solltest du alles notwendige von MS finden

                    Installation bei CT -> immer neueste Version

                    1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                    • Joe999J
                      Joe999
                      zuletzt editiert von

                      Zwar ein bisschen Offtopic, aber vielleicht kann mir jemand helfen.
                      Ich habe heute versucht unsere EFG (Mitglied im Bund Evang.-Freikirchlicher Gemeinde K.d.ö.R.) bei Stifter helfen zu registrieren. Diese wollten aber nicht uns als Gemeinde gelten lassen sondern beharrten darauf, dass unser Verband Mitglied sein muss und wir ja nur eine „Abteilung“ sind. Wie habt ihr das gelöst?

                      BTW weil Offtopic: wäre ein Offtopic -Bereich im Forum denkbar? Hier ist so viel KnowHow für Gemeinde-Orga zusammen da wäre doch ein Offtopic-Bereich vielleicht eine Bereicherung...

                      AndyA 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                      • AndyA
                        Andy admin @Joe999
                        zuletzt editiert von

                        @joe999 Wir sind auch Mitgliedsgemeinde in einer K. d. ö. R. , aber auch selbst ein eigenständiger e. V. Damit war die Registrierung dort kein Problem.

                        1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren -1
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