[ChurchDB] Mehrere Personen einer Gruppe hinzufügen
-
Hallo zusammen
Ich meinte, sowas schon mal gelesen zu haben, finde es über die Suche aber nicht, da ichs zu wenig genau eingrenzen kann.
Wenn ich mal wieder eine neue Gruppe erstelle und einige Personen hinzufügen sollte, keimt dieser Wunsch jedes Mal aufs Neue auf.Vielleicht gibts auch einen anderen Arbeitsweg, jedoch finde ich diesen Weg am einfachsten: in ChurchDB die gewünschte Gruppe auswählen und dann auf "Person zur Gruppe hinzufügen" klicken. Über die Maske können Personen tiptop ausgewählt werden - nur leider schliesst sich die Maske nach jeder Auswahl. Ich würds sehr begrüssen, wenn ich irgendwie die Möglichkeit bekomme, mehrere Personen im selben Arbeitsschritt hinzu zu fügen.
Natürlich müsste man es so lösen, dass dass die Personen alle in eine Vorauswahl kommen, die unter der Suchmaske ersichtlich bleibt. Sobald ich alle Personen hinzugefügt habe, die ich will, drücke ich auf einen OK Button.
Das ist zwar ein Arbeitsschritt mehr, für alle jene, welche nur eine Person einer Gruppe hinzufügen müssen. Vielleicht gibts noch eine smartere Lösung. Aber ich denke, dies wär schon mal angenehmer als die jetztige Lösung.
Gruss
Beni -
@Maronib Aber das müsste doch eigentlich schon über die Batchprozesse in der Personenliste lösbar sein:
-
@Andy Toll, diese Variante ist mir noch nie bewusst aufgefallen und habe ich auch noch nie gebraucht. In der Theorie habe ich nun also eine speditive Lösung. Ich möchte aber trotzdem noch zur Diskussion stellen, ob eine wie oben beschriebene Funktion nicht auch hier sinnvoll wäre?
-
@Maronib Also die Batchverarbeitung brauche ich durchaus immer wieder mal. Wenn ich es richtig im Hinterkopf habe, dann soll es in der Gruppenliste bald auch Stapeljobs geben (z. B. mehrere Gruppen einer anderen Station zuordnen).
In deinem Fall ist es jedoch nur eine Frage der Sichtweise.
Möchte ich Personen einer Gruppe hinzufügen, dann mache ich das in der Personenliste. -
Ich würde gerne dieses Thema noch mal anbringen: Bei vielen hundert Personen in der Personenliste ist ein hinzufügen von 5 spezifischen nicht gut filterbaren Personen zu einer Gruppe schon ziemlich umständlich.
Neben dem "Person zur Gruppe hinzufügen" in der Gruppenübersicht, wäre also ein "Mehrere Personen zur Gruppe hinzufügen" äußerst sinnvoll. Möglich wäre z.B. folgendes: Nach Klick auf Person hinzufügen erscheint das Popup "Auswahl einer Person". Wenn hier eine Person ausgewählt wurde wird direkt unter dem Suchfeld eine Tabelle angelegt (Name, Rollenauswahl per Dropdown, Dabei seit, Kommentar per Textfeld) und über das Suchfeld (das einfach bestehen bleibt) kann nun gleich noch eine Person gesucht werden. Anschließend werden mit "Speichern" alle Personen gesammelt hinzugefügt.
-
@cweese sagte in [ChurchDB] Mehrere Personen einer Gruppe hinzufügen:
hinzufügen von 5 spezifischen nicht gut filterbaren Personen
Ich würde die Personen nacheinander suchen (z. B. über Filter), markieren, nur markierte anzeigen lassen und dann via Batchjob zur Gruppe hinzufügen. Das ist zumindest eine mögliche Vorgehensweise und m. E. nicht zu umständlich.
-
also für mich wäre die Funktion auch praktisch.
Natürlich gibt es die Batchmethode, aber die ist für meine Zwecke eher unpraktisch...