Heizungssteuerung mit ChurchTools
-
In unserem Gemeindezentrum wird für ca. 20 Räume (ca. 60 Heizkörper) die Heizung über eine Weboberfläche für jeweils 7 Tage im Vorfeld programmiert (EIB Steuerung + EIB Server).
1)
Welche Erfahrungen habt Ihr in euren Gemeinden bereits mit einer Heizungssteuerung, die über Netzwerk programmiert werden kann. (Welche Steuerung?)Wie weit und auf welchem Weg habt ihr bisher diese Steuerung mit ChurchTools verbinden können.
Wie konnten Vorlaufzeiten eingestellt werden, die von der in CTs einstellbaren Vorlaufzeit abweichen (weil die Heizung länger braucht als die Musiker).
Danke, Martin
-
@MRBaum Ich kann dir nicht genau sagen, was für eine Steuerung wird haben.
Bei uns braucht es ein Access-File (jedoch nicht mit Access-spezifischer Endung), das in die Steuerung eingelesen werden kann.
Habe für uns nun ein Tool geschrieben, mit welchem ich die Ressourcen-Reservationen über ics einlesen kann und die dann quasi in das Import-File schreibe.
Wie das mit der Vorlaufzeit genau geht, weiss ich auch nicht. Jedoch nehme ich mal an, dass das in der Steuerung geregelt ist. Dass man also der Steuerung mit dem Import-File sagt, von wann bis wann es warm sein sollte und die Steuerung ensprechend früher mit heizen beginnt.
Hilft dir das weiter?
-
@rschi
Danke für deine Info. Ich versuche erstmal alles zu sammeln, was es auf dem "Gemeindemarkt" für Lösungen gibt. Mal schauen ob und wie wir letzt endlich unsere Steuerung anbienden können. Danke für dein Feedback. -
@MRBaum kostenlos
Ich habe einen Heizkalender entwickelt. Mit dem steuert man über Google oder bald auch mit dem Belegungsplan von Chuchrools die Heizung. -
@DiedrichsHW
Details auf meiner Homepage www.Diedrichs.de
Anleitung und Presseartikel.
#Heizen #Heizung #Kalender #Temperatur #Energie sparen #CO2 #Raumplan # Belegungsplan #Heizungssteuerung -
Leider hat sich durch Umstände die Fertigstellung der Schnittstelle verzögert. Es geschieht ehrenamtlich. Da fehlt manchmal etwas Zeit. Aber bald gibt es die Heizungssteuerung per ChurchTools und Homematic.
-
Das erste Teil (ChurchTools auslesen) unseres (Lukas und Helmut) Programms "Heizkalender" ist nun endlich fertig. Der zweite Abschnitt (Homematic steuern) geht nun schneller.