Wie finde (filter) ich alle Datensätze OHNE Optigem-Nummer?
-
Hintergrund: Wir haben viele Datensätze in ChurchTools (z. B. auch Flüchtlinge, die wir betreuen), die aber nicht mit Optigem synchronisiert werden sollen. Bei einer beidseitigen Synchronisation würden diese Daten in Optigem angelegt, was wir vermeiden wollen.
Um diesen Datensätzen OHNE Optigem-Nummer einen Status, einer Station oder einem Bereich zuordnen zu können, um sie von der Synchronisation auszuschließen, muss ich diese aber erst einmal finden. Das gestaltet sich für mich schwierig.
Eine manuelle Durchsicht kommt bei uns nicht in Frage, da wir über 15000 Datensätze haben.
-
@Globe Ich würde sagen, das geht derzeit nicht.
-
Das geht momentan nicht. Wenn Du die Status Id nennst, kann man das einfach per SQL machen.
-
@jmrauen Gerne würde ich das mit SQL machen. Die gewünschte Status-ID in CT ist "6". Worin ich noch unsicher bin ist die Eingabe der SQL-Befehle über phpMyAdmin.
-
Ok, und was möchtest Du genau mit den Personen mit Status 6?
So findest Du die Personen:select * from cdb_person p, cdb_gemeindeperson gp
where p.id = gp.person_id
and gp.status_id=6(Da Du mit Prefixen arbeitest, müßtest Du jeweils ct_ vor die Tabellen stellen)
-
@jmrauen Vielen Dank. Vielleicht habe ich mich nicht genau ausgedrückt. Ich möchte allen Datensätze, die KEINE Optigem-Nr. haben, also auch nicht in Optigem sind, den Status mit der ID 6 geben.
-
Ok, probiere es mal hiermit. Bitte aber vorher Backup machen!!!
update cdb_gemeindeperson p set status_id=6 where person_id in (select id from cdb_person where optigem_nr = '')
-
@jmrauen Super gelaufen, vielen Dank.
Ergebnis und Überraschung: Über 807 Kontakte.
Über 700 Kontakte ohne Optigem-Nummer wurden aber mit ChurchTools-Sync angelegt, sprich seiner Zeit von der Optigem-Datenbank angelegt. Das heißt wohl, dass seit Februar 2014 unsere Buchhaltung über 700 Kontakte gelöscht hat, die wir in CT mitgeschleppt haben.
Vielen Dank für diese Hilfe. Zur ordentlichen Wartung unseres Datenbestandes war diese Aktion sehr wichtig.