Forum für die eigene Gemeinde
-
Ich genieße es hier in dem Forum die verschiedenen Ideen zu den Themen rund um CT zu lesen und zu kommentieren. Nun ist doch der Gedanken nicht fern, so eine Art von Forum auch in CT zu integrieren. Um zum Beispiel in der Gemeinde über Themen zu diskutieren, Ideen zu sammeln und sich auszutauschen.
Wäre das nicht hilfreich neben dem Wiki direkt in der Gemeindeeigenen CT Oberfläche auch noch ein Forum zu integrieren? Eben nur für die über die Rechteoberfläche zugelassenen Personen und die Foren wären dann von Fremden auch nicht zugänglich.
Wäre das für die anderen CT nutzenden Gemeinden auch hilfreich?
(Welche Forum Software nutzen wir hier eigentlich gerade)? -
Naja, eher nicht. Das Forum hier für sachliche Informationen/Fehlermeldungen und Wünschen. In der Kirchengemeinde sollte denke ich das persönliche Gespräch gesucht werden, da in Schriftform manches "in den falschen Hals" kommt.
Man sieht es ja auch in anderen Foren/Kommentaren, dass die gute Kommuniktaion oft zu wünschen Überig lässt und einen Haufen Administration braucht.
@MRBaum : Was wäre deine Idee wofür das gebraucht würde?
-
@MaxStro Das Forum wäre aus meiner Sicht eine mögliche Alternative bzw. Weiterentwicklung zu den stetigen "An Alle Antworten" E-Mail, die bei uns oft zu verschiedenen Themen hin und her geschickt werden.
Wir könnten damit zum Beispiel einfacher Feedback von den Mitarbeitern zu verschiedenen Veranstaltungen einsammeln.
Oder auch in einem geschlossenen Forum Themen besprechen und entwicklen, die nur für eine Gruppen wichtig sind (z.B. wie soll das neuen Ton-Mischpult konfiguriert werden).
In unserer Kirche haben wir in Europa ein College dass eine großen Teil seiner Kurse ausschließlich online unter anderem mit Hilfe von Foren durchführt. Das ist sehr spannend und funktioniert gut.
Und wir fangen in unserer Gemeinde an manche Themen in Facebook-Gruppen zu besprechen. Ich kann mir schon sehr gut vorstellen, dass der Bedarf für sei eine Lösung in Zukunft größer wird. Das in ChurchTools zu bündeln ist für mich naheliegend.