[ChurchDB] Anzeige der Beziehung zwischen aktiver Person und archivierter Person
-
Warum werden bei einer aktiven Person, welche eine Beziehung hat (z.B. Ehepartner) nur "Ehepartner" ohne weiteren Namen angezeigt, wenn der Ehepartner archiviert ist? Gilt für jegliche Beziehungsarten.
-
Weil archivierte Personen nicht geladen werden. Das ist der Sinn des Archivs, das man Personen nicht mehr aktiv in der Anzeige vorhält.
-
@jmrauen: Ok - danke. Sehe ich aus einem Blickwinkel heraus als logisch an. Aus einer anderen Optik ist es für mich etwas schwierig - ich weiss, dass es eine Ehepartnerbeziehung gibt aber ich habe mitunter keine Chance mehr festzustellen, wer dieser war wirklich waren. Ich gebe zu dürfte eher ein seltener Fall sein, dass man das so in dieser Form braucht...
-
@jmrauen - Ich muss nochmals auf meinen Beitrag zurückkommen:
Folgendes Phänomen habe ich (Version 3.07 300034):
Ausgangslage:
- Ich habe eine Person (Vater) mit 3 Kindern und 1 Ehefrau
- Die Kinder sind alle archiviert - die Beziehung beim Vater sehen wie folgt aus...
Änderungsablauf:
- Sohn Floarian wird aus dem Archiv in die "normale Liste" übernommen.
- Wechsel auf die "normale Liste" - Filter auf Familenname ist immernoch aktiv (Filter über Suchfeld oben recht erfasst)
Resultat:
--> danach sieht Beziehungsliste folgendermassen aus:
Interessant ist, dass nun alle Kinder mit Namen angezeigt werden, obwohl Kinder Selina und Raphael immernoch archiviert sind. Ein Klick auf den Link bei Selina führt ins nichts, da dieser Kontakt in der normalen Liste ja nicht gefunden werden kann.
Es geht aber noch weiter:
So sieht die Beziehungsliste von Sohn Florian in der "normalen Liste" jetzt aus - er hat gar keine Beziehungen mehr gelistet.Und zu guter Letzt noch ein richtig quere Sache:
Wenn nun im Suchfeld oben rechts nach dem Familiennamen gesucht wird, werden verschiedene Namen angezeigt. Die einen sind aktive Kontakte (grün) die anderen archivierte Kontakte (gelb)Nur der Vollständigkeit halber noch die Beziehungen der aufgeführten Kontakte: Die Kontakte Daniel & Elisabeth sind die Eltern von Salome, Jaira und Rebekka. Die Kontakte Ursi & Stephan die Eltern von Florian, Selina und Raphael
Vermutlich dürfte interssieren was passiert, wenn man einen page reload mit F5 macht:
Jetzt sieht wieder alles so aus wie am Anfang mit dem Unterschied, dass die Beziehungen wieder der urspünglichen Definition von Deiner Antwort entsprechen.Und auch die Beziehungen beim Sohn Florian werden plötzlich wieder angezeigt.
Ebenfalls stimmt die Auswahl in der Suche wieder:
-
Das liegt daran, dass wenn man einmal das Archiv aufruft, entsprechend die Personen geladen werden.
Dann kann man sie auch anzeigen lassen. Es ist so als ob es einen extra Ordner gibt. Wenn Du den mit auf den Schreibtisch packst (Archiv anschauen) dann wird er mit angezeigt.
Beim nächsten F5 ist alles wieder wie früher. -
@jmrauen: Vielen Dank für die Ausführung. Jetzt ist mir's klar.