Veranstaltungen mit Berechtigung nach Kalender (ChurchService)
-
Basierend auf diesem Artikel stelle ich folgende Feature Requests:
Zur Zeit ist es so, dass ich in ChurchService alle Veranstaltungen aus allen Gemeindekalendern sowie alle Veranstaltung aus meinen berechtigten Gruppenkalendern sehen kann.
Feature Request 1
Neu soll in der Rechtsverwaltung explizit gewählt werden können, auf welche Veranstaltungen Zugriff gewährt werden soll, und zwar nach:- View
-- Gemeindekalender
-- Gruppenkalender - Edit
-- Gemeindekalender
-- Gruppenkalender
-> Analog der bereits bestehenden Berechtigung für Ablaufpläne (view agenda / edit agenda)
Hintergrund:
In den Gemeindekalendern werden öffentliche Veranstaltungen geführt (was auch Sinn macht). Dazu gehören z.B. Sonntagsgottesdienste und Jugendgottesdienste. Nur weil jemand im Jugendgottesdienst mitarbeitet, soll kein Einblick (oder gar Bearbeitungsrecht) auf die Sonntagsgottesdienste und deren Diensteinteilung möglich sein.Feature Request 2
Die bereits bestehende Berechtigung für die Service-Gruppen (view servicegroup / edit servicegroup) soll so angepasst werden, dass diese je pro Gemeinde-/Gruppenkalender konfiguriert werden können.Habe ich also beispielsweise als Musikleiter Jugendgottesdienst Bearbeitungsrecht (edit) auf der Service-Gruppe "Musik" und ich arbeite zusätzlich bei dem Sonntagsgottesdienst im Begrüssungsteam mit, soll ich nicht automatisch Bearbeitungsrecht in der Service-Gruppe "Musik" für den Sonntagsgottesdienst erhalten.
Dasselbe soll auch für das Sichtrecht (view) gelten: Habe ich als Musikleiter Jugendgottesdienst Sichtrecht auf der Service-Gruppe "Musik", soll die Spalten bei den Sonntagsgottesdiensten leer dargestellt werden.
Einzige Ausnahme: Ich wurde eingeteilt, hätte aber kein Sichtrecht auf die Service-Gruppe "Musik", dann soll diese trotzdem angezeigt werden.
In der Berechtigungsverwaltung könnte die Struktur wie folgt aussehen:
- Dienste einzelner Service-Gruppen einsehen (view servicegroup)
-- Alle
---- Musik
------ Alle
------ Gemeindekalender
--------- Sonntagsgottesdienste
--------- Jugendgottesdienste
------ Gruppenkalender
--------- ... - Dienste einzelner service-Gruppe editieren (edit servicegroup)
dito 'view servicegroup'
- View
-
Hallo liebes Forum,
hat sich hier etwas getan? Ich fände das auch sehr genial, dann könnte man nämlich auch unkompliziert Gottesdienste/Jugendgottesdienste/Jugendstunden getrennt voneinander planen... -