Gruppenliste als Treeview
-
Hi liebes Entwicklerteam,
ich fände es cool, wenn man in der Gruppenliste zwischen der aktuellen Ansicht und einer Treeview wechseln könnte.
Damit das dann so ähnlich wie im Berechtigungsfenster gehandlet werden kann.Beispiele:
Jugendbereich
-> Lobpreis
-> -> Band 1oder
Hauskreise
-> Teenie-Hauskreise
-> -> Teenie-Hauskreis 1Im Moment werden ja alle Gruppen optisch auf einer Ebene angezeigt, was die Struktur leider absolut gar nicht widerspiegelt.
Mein Vorschlag wäre, dass man in der Treeview alle Gruppen ohne Parent sieht.
Über ein + kann man dann die Untergruppen dieser Gruppen ausklappen und wieder über ein + deren Untergruppen und so weiter.Wäre wirklich praktisch!
Sonnige Grüße
Josua -
-
Sowas habe ich letztens mal selbst über die API realisiert. Den PHP-Code könnte ich im Prinzip auch mal unter https://forum.churchtools.de/category/22/churchtools-schnittstellen bereitstellen, allerdings ist er bisher eher noch im Teststadium.
Die Angelegenheit ist nämlich nicht ganz trivial: Probleme kann es geben, wenn die Hierarchie nicht eindeutig ist - man kann ja für eine Gruppe gleich mehrere andere Gruppen als übergeordnet zuordnen. Deshalb ist dann die Position innerhalb des Treeviews nicht mehr eindeutig, im ungünstigsten Fall kann es sogar zu Zirkelbezügen kommen.