Cron-Job in CT 3.1
-
Erstmal ein HERZLICHES DANKESCHÖN an die Entwickler für die neue Version - es sind wieder ein paar ganz Tolle Features enthalten!
Ich wollte nun einmal die neue Funktion bzgl. Script-Aufruf des Cron-Jobs testen. Wenn ich aber im Browser zur URL .../system/local/cron.php navigiere, erhalte ich den Fehlercode 403 "Forbidden". Also habe ich die .htaccess im Cron-Verzeichnis entsprechend angepasst, damit der Zugang erlaubt ist. Nun erscheint erscheint kein Fehlercode mehr, aber es erfolgt auch keine Ausgabe. Kann ja sein - ich habe mir also einen Cronjobe (alle 5 Min.) eingerichtet, kann aber im Log von ChurchTools nirgends sehen, dass Cron-Jobs abgearbeitet wurden.
- Muss die .htaccess (nach jedem Update) angepasst werden?
- Ist es korrekt, dass cron.php keine Ausgabe erzeugt?
- Werden die Cron-Ausführungen im Log von ChurchTools angezeigt?
Hinweis: Selbstverständlich habe ich das Ganze mit der Einstellung "do_cron = false" im Configfile getestet.
Danke für eure Antworten!
-
Habe nun noch gesehen, dass ich ohne Login auch die URL ".../?q=cron&manual=true" anstossen könnte. Damit erscheint ein Log-Eintrag.
Ich denke aber nicht, dass dies die richtige Vorgehensweise wäre - oder?
-
Die local/cron.php sollte nicht über den Browser aufgerufen werden. Diese kann man direkt per Script auf dem Server aufrufen. Diese kann man dann z.B. in seinen Cron-Job auf seinem Server eintragen.
-
@jmrauen Ja, genau - habe den Cron-Jon auf dem Server eingerichtet. Wenn ich das Script nun starte, erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Warning: require(system/includes/constants.php): failed to open stream: No such file or directory in .../system/local/cron.php on line 2
Warning: require(system/includes/constants.php): failed to open stream: No such file or directory in .../system/local/cron.php on line 2
Fatal error: require(): Failed opening required 'system/includes/constants.php' (include_path='.') in .../system/local/cron.php on line 2
-
@seetalchile Falls das Problem noch jemand hat, die cron.php muss aus dem CT Root dir aufgerufen werden. Also
cd /var/www/churchtools; php system/local/cron.php