Sortierreihenfolge in Dropdownboxen alphabetisch festlegen
-
Sortierreihenfolge in Dropdown-Fenstern sollte alphabetisch sein.
Wenn ich im Follow-Up eine Nachfolgegruppe auswählen möchte, werden mir sämtliche Gruppen in nicht nachvollziehbarer Reihenfolge angezeigt.
Sie sollten stattdessen besser alphabetisch sortiert in der Dropdownbox aufgelistet sein.
Wenn ich in ChurchService in einem Service eine Person zuordnen möchte sind auch dort die Personen nicht alphabetisch aufgeführt.
Hier sollten sie (innerhalb der Gruppen) nach Nachname dann Vorname auftauchen. Momentan sind sie nach Vorname aber dann nicht mehr nach Nachname sortiert.Es gibt sicherlich noch andere Beispiele für Listen, die besser alphabetisch sortiert sein sollten.
-
Wir haben von einem unsere Nutzer dieselbe Frage. Lassen sich die Personen mittlerweile nach Nachnamen sortieren?
-
@AJahn in dem Beitrag geht es um die Nachfolge-Gruppen, was meinst du da mit Nachnamen???
-
@jziegeler im zweiten Teil geht es um das Sortieren der Personen nach Nachnamen. In unserer Dienstgruppe „Reinigung“ sind viele Personen. Es wäre hilfreich bei der Auswahl die Liste sortieren zu können (nach Nachname).
-
@AJahn du meinst in der Gruppenliste? Einfach im Spaltenkopf auf die Bezeichnung klicken, nach der du sortieren möchtest.
-
@Andy in der Personenliste ist das klar. Ich meine in dem Popup „Dienst ... besetzten“ das Feld „Person auswählen“. Da sind bei uns im Reinigungsdienst viele Dutzend Namen. Zumindest nach Vorname sortiert, da hat man eine kleine Chance jemanden halbwegs schnell zu finden. Hilfreich wäre da für uns eine Sortierung nach Nachname.