Songs: Neues Feld für eigene Nummer
-
Weil Songnamen ja bekanntlich nicht immer eindeutig sind, arbeitet unser Musikteam mit einer eigenen Song-Nummerierung.
Wir wünschen uns auf der Erfassungs-/Bearbeitungsmaske eines Songs ein zusätzliches Feld "Nummer", welches eine freie Eingabe erlaubt.
Diese Nummer soll dann auch in der Tabellenansicht neben der Bezeichnung dargestellt werden, sodass wunschgemäss entweder nach Nummer oder Bezeichnung sortiert werden kann.
Ebenso soll die Suchfunktion das Feld "Nummer" neu zusätzlich berücksichtigen.
Nice to have: Wenn in der Agenda eine Song-Position geändert (also ein anderer Song ausgewählt) wird, soll die Nummer zusätzlich zur Bezeichnung im Dropdown sichtbar sein.
-
Oder als zusätzliches Ordnungsmerkmal bräuchten wir die Liednummer aus dem evangelisch Gesangbuch, zusätzlich zur CCLI-Nummer.
Gruß
Maik -
Wir singen in unserer Gemeinde häufig immer noch aus Büchern (zumindest wird noch aus Notenbüchern begleitet).
Da wäre es sehr hilfreich, eine Song-ID mit abzulegen, danach filtern zu können und auch im Ablaufplan neben der Tonart mit angezeigt zu bekommen.
Die Song-ID sollte ein String sein (falls möglich unique -
@seetalchile Ich finde den Vorschlag gut, würde ihn aber noch lieber aufweiten: Warum nicht gleich bei Songs dieselben frei definierbaren "Felder" wie bei Gruppen?
"Nummeriung" ist ja nur ein - und sehr spezieller - Fall für eigene Kategorisierungen...
-
@simon2 für mich ist der Grund einfach:
- bei den Songs ist ein filtern nicht möglich. Wir haben aktuell die Song Nummer als Kommentar eingetragen, suchen kann man danach aber nicht.
- im Ablaufplan ist die Nummer dann auch nicht anzeigbar.
Aber es kann auch sein, dass das alles geht, ich aber nur nicht weiß wie.
-
@seetalchile Ich habe vor einigen Tagen dieser Wunsch wiederholt, da ich deinen nicht gefunden hatte.
-
@eppjo sagte in Songs: Neues Feld für eigene Nummer:
@simon2 für mich ist der Grund einfach:
- bei den Songs ist ein filtern nicht möglich. Wir haben aktuell die Song Nummer als Kommentar eingetragen, suchen kann man danach aber nicht.
- im Ablaufplan ist die Nummer dann auch nicht anzeigbar.
Aber es kann auch sein, dass das alles geht, ich aber nur nicht weiß wie.
Soweit ich weiß, gibt's das im Moment nicht ... und u.a. deshalb gibt es hier diesen Request, CT entsprechend zu erweitern.
Das, was ich vorgeschlagen habe, ist ein allgemeinerer Ansatz. mit dem u.a. auch dein Ansinnen umzusetzen wäre.
Gruß
Simon
-
@eppjo sagte in Songs: Neues Feld für eigene Nummer:
bei den Songs ist ein filtern nicht möglich. Wir haben aktuell die Song Nummer als Kommentar eingetragen, suchen kann man danach aber nicht.
Ich behelfe mir damit, die Liednummer nach dem Titel in Klammern mit anzugeben zusammen mit einem Kürzel des Liederbuches. Damit erscheint die Liednummer auch im Ablaufplan.
Bei Liedern, die (mit leichten Textvariationen) in unterschiedlichen Büchern stehen, ist dieser Workaround aber auch schnell am Ende, insbesondere wenn man die Arrangements-Funktion für die unterschiedlichen Liederbücher verwendet. Für den Ablaufplan hilft dann nur, die Nummer, die zum gewählten Arrangement gehört, nochmals händisch in den Plan einzutragen.Frei definierbare Felder an Songs, die auch noch durchsuchbar wären, wären da durchaus eine Verbesserung.
--mac
-
@mac sagte in Songs: Neues Feld für eigene Nummer:
Ich behelfe mir damit, die Liednummer nach dem Titel in Klammern mit anzugeben zusammen mit einem Kürzel des Liederbuches. Damit erscheint die Liednummer auch im Ablaufplan.
Ja, das mache ich auch.
Aber auch wirklich nur für Lieder aus dem Evangelischen Gesangbuch. "All Morgen ist ganz frisch und neu" heißt deshalb "All Morgen ist ganz frisch und neu - EG 440".
Nachteile:- Filtern auf "EG" findet halt auch "Das Privileg", "Das liegt an dir", ... und all die anderen Lieder, die ein "eg" im Titel haben (Groß-/Kleinschreibung wird wohl nicht berücksichtigt) - deshalb habe ich zusätzlich ein Tag "EG" vergeben.
- Unter dem Titel findet man natürlich mit der Songselect-Suche nichts. Muss man also erst ohne EG-Angabe suchen und später hinzufügen....
In Summe ein "okayer" Workaround, aber schon recht begrenzt.
Gruß
Simon