Status importieren
-
Hallo, ich habe in einer CSV-Datei den Status von knapp 300 Gemeindemitgliedern eingetragen. Beim Importieren muss man aber eine Vorauswahl treffen, welchen Status die zu importierenden Kontakte haben sollen (unbekannt, Mitglied, Freund und zu löschen).
Kann man dieses Feld nicht irgendwie deaktivieren, da beim Import sämtliche Kontakte standardmäßig auf "unbekannt" überschrieben werden.
Die alternative Option wäre 4 Tabellen getrennt nach Status zu erstellen und diese einzeln zu importieren.
Vielen Dank für die Hilfe -
@Silvio na ja ... du wirst ja sicher keine Daten für den Status "zu löschen" importieren wollen.
Also ich habe es damals auch mit separaten Tabellen (2 Stück) gemacht. -
@Andy Danke...ja da haste Recht :).
Die checkbox "Status", macht ja nur Sinn, wenn ich "sortenreine" Kontakte importiere. Ich weiß nicht, inwieweit man, darauf verzichten könnte. -
@Silvio Verzichten heißt für mich, dass es dann nur der Status 'unbekannt' werden kann. Und dann muss man anschließend in den CT durch alle 300 Datensätze pflügen und den Status von Hand anpassen.
-
@Andy Ja, da hast Du Recht - aus momentaner Sicht. Vielleicht gibt es ja irgendwann bei Update XY eine Möglichkeit zur Mehrfach-Bearbeitung/Mehrfach-Löschung von Datensätzen.
Momentan ist es für mich einfacher, betreffende Datensätze zu exportieren, zu bearbeiten und dann wieder zu importieren. -
@Silvio Ach ... achso. Ja, das geht ja jetzt schon. Auch den Status kann man gesammelt für einen Berg von markierten Datensätzen ändern.
-
@Andy sagte in Status importieren:
@Silvio Ach ... achso. Ja, das geht ja jetzt schon. Auch den Status kann man gesammelt für einen Berg von markierten Datensätzen ändern.
Jetzt bin ich gespannt Popcorn raushol. Wie geht es? Das habe ich dann leider die ganze Zeit übersehen
-
@Silvio Du kannst Datensätze filtern, markieren und dann einfach einen der Batchjobs unten auswählen:
-
@Andy Vielen Dank Andy...einwandfrei...das hilft mir schon sehr weiter :-).
Hatte die Funktion schon mal probiert doch leider immer im Firefox und dort ging es nicht. Im Chrome hat es funktioniert. -
@Silvio Nutze ich seit zwei Jahren im Firefox.