Mehrfachauswahl bei Zielgruppen pro Gruppe
-
Bezugnehmend auf diesen Post https://forum.churchtools.de/topic/2618/churchdb-zielgruppe-erweitern-oder-neues-kategoriefeld möchte ich den Wunsch noch einmal umformulieren
- Pro Gruppe möchte ich mehrere Zielgruppen auswählen können
Hintergrund:
Ein Kleingruppe kann bei uns z.B. die Zielgruppe Männer haben, aber gleichzeitig junge Erwachsene. Wenn sie sich nur für eine Zielgruppe entscheiden können, kann z.B. der Zielgruppenleiter für junge Erwachsene nicht sehen, dass diese Gruppe dazugehört. Natürlich ließe es sich auch über Untergruppen lösen. Wenn das Feld aber schon vorhanden, ist es praktischer einfach dieses zu verwenden. V.a. weil wir die Zielgruppen selbst von unseren Leitern anpassen lassen und da so einfacher zu lösen ist. -
Ich würde das Thema nochmal hochholen, aus aktuellem Anlass bei uns.
Praktisch sind es meist mehrere Zielgruppen, die angesprochen werden. Zum Beispiel bei einem Kinderlehrerseminar gehören auch die Eltern zur Zielgruppe, die lernen möchten, wie man den Kindern biblische Geschichten erklärt etc... -
Ich will das nach weiteren Jahren nochmal verstärken. Wir haben bisher die bestehenden Gruppen eher verwaltet. Sowie wir aber die Gruppen öffentlich sichtbar machen wollen, um eine Anmeldung zu ermöglichen, kommen die Zielgruppen ins Spiel. Ich war gerade sehr verwundert, dass es für die Zielgruppen keine Mehrfachauswahl gibt. Das würde es Nutzern so viel einfacher machen, nach den Angeboten zu schauen, die für sie interessant sind.
-
@Thorsten Umgehungslösung könnte sein, dass man halt viele Kategorien macht: Teenie Jungs, junge Männer, Best Ager Men, Männer allen Alters - wie vielen deiner jetzt existierenden Kategorien würdest du dich zuordnen? Meist eh mehr als eine.
Es braucht wohl den Featurewunsch, dass man sich im Profil beliebig viele Kategorien aussuchen kann, für die man benachrichtigt werden will ... zumindest als default wären dann alle relevanten Sachen zu sehen. Wenn aber wöchentlich neue Kategorien dazu kommen, dann pflegt das keiner im Profil. Und wenn man für einen Freund oder sein Kind sucht, dann muss man die Kategorien weiterhin händisch anpassen können als Filter.
-
Mir ist das auch schon aufgefallen. Bei den Altersgruppen kann man mehrere angeben so dass bei einer Gruppe für „Jugendliche“ der Filter auch auf 13-16 und 16-20 geht.. Bei Zielgruppe ist es nicht so und manchmal brauche ich eben nur Mädchen und ein anderes Mal Mädchen und Jungs. Wer Jungs filtert soll auch gemischte Gruppen sehen können. Ich finde es logischer wenn das auch eine Mehrfachauswahl ist. Wer will kann ja weiterhin nur einen Eintrag wählen.
-
@andrea-schulz dem kann ich mich nur anschließen, wir sind heute auch an dem Eck rausgekommen und unser Jugendpastor versteht nicht so recht, warum es hier keine Mehrfachauswahl gibt.