Status "Anfrage" bei Gruppentyp-Rollen
-
In den ChurchDB-Admin Einstellungen kann ich Gruppentyp-Rollen definieren. Hier ist es möglich einer oder mehreren Rollen den Status "Anfrage" zu geben.
Ich bin mir nicht im Klaren, an welchen Stellen sich dieser Status "Anfrage" auswirkt.
Es kann ja z.B. sinnvoll sein, in einer Gruppe sowohl als Mitarbeiter als auch als Teilnehmer anfragen zu können.
Wenn ich eine öffentliche Gruppe habe, dann ist es allerdings problematisch, wenn mehrere Rollen der Gruppe den Status "Anfrage" haben, denn ChurchTools weiß nicht, für welche Rolle eine Anmeldung kommt.
Konkret: Ich habe eine Maßnahme mit der Möglichkeit sich anzumelden.
Für den Gruppentyp "Maßnahme" habe ich sowohl eine Rolle "Teilnahme angefragt" als auch "Mitarbeit angefragt".
In meinem Fall hat ChurchTools dann dem anfragenden Teilnehmer bei seiner Anmeldung den Status "Mitarbeit angefragt" verpasst und damit daneben gegriffen.Also: Was alles genau bewirkt der Status "Anfrage" bei einer Gruppentyp-Rolle? Darf der Status "Anfrage" mehrmals für verschiedene Gruppentyp-Rollen einer Gruppe vergeben werden. Wie kann ich differenzieren, für welche Rolle eine Anmeldung zu einer öffentlichen Gruppe gelten soll?
-
Ich habe beim erstellen einer Checkin-Gruppe die Fehlermeldung bekommen, dass für die Anmeldung eine Rolle die zuweisung "Anfrage" bekommen muss. Das heißt im Stammdate-Bereich bei Gruppentyp-Rolle bei der Rolle den Haken auf Anfrage stellen, dann dürfen die Leute "anfragen" dieser öffentlichen Gruppe bezuwohnen.