Infoscreen - Wünsch dir was
-
Hallo Alex,
cool, dass du nochmal deine Freizeit opferst und deine Hilfe für alle anbietest. Ich werde deine neue Version gleich mal am Wochenende testen.
Anforderungen bei uns waren:
- leicht zu warten/aktualisieren
- Bilder und Videos abspielen
- die nächsten Termine anzeigen und automatisch aus CT holen
Ich bin bei meinen Recherchen auf folgendes Open Source Projekt gestossen:
http://xibo.org.uk/ Damit bin ich dann mal losgelaufen. Xibo hat ein recht einfaches Backend, was sich auch von Nichttechnikern pflegen lässt und es kann mehrere Bildschirme ansteuern und diese auch über einen Kalender unterschiedliche Sachen anzeigen lassen. Man kann viel unterschiedlichen Kontent einfügen (Bilder, Videos, Streams, PPT, RSS-Feed, Uhr, Text uvm.)Unter http://www.xibo-de.com/ kann man auch einen kostenlosen Testzugang bekommen auf deren Server.
Mein Problem war, wie bekomme ich die Kalenderdaten aus CT nach Churchtools. Deshalb hatte ich dich ja auch angeschrieben. Die Quick and dirty Lösung ist momentan die Einbindung des Kalenders aus CT. Da ist man natürlich Designmäßig sehr eingeschränkt, aber es funktioniert.
Ich werde auf jeden Fall deinen Infoscreen testen und dann eventuell umschwenken. Vielen Dank für deine Mühen!
VG, Guido
-
Cool wäre es, wenn der Infoscreen ein "Modul" von CT würde.
Idee:
Der /die Screens sind öffentlich xy.chruchtools.de/infoscreen1 abrufbar.
Das Bearbeiten und Dateien hochladen könnte dann an Gruppen/Berechtigungen gekoppelt werden und innerhalb von CT gepflegt werden. -
@MaxStro Wenn du den Infoscreen irgendwo bei einem webhoster hochladen willst, dann muss die servermaschine node.js können.
Du brauchst aber keinen Webserver, also keine softwareseitige Serverinstanz (was sonst vermutlich ein Apache aus dem XAMPP Bundle ist). Diese Serverinstanz ist enthalten, die startest du mit der run.bat (funktioniert aber wie beschrieben nur nachdem die Installation.bat ausgeführt wurde).
Sobald diese Instanz läuft, kannst du den Webserver erreichen (standardmäßig über port 61003, wenn du auf dem selben pc bist also über http://localhost:61003/.
Ich hab heute was den letzten punkt angeht auch nochmal die Doku im repo aktualisiert.Ob das ganze ein offizielles CT-Modul wird liegt nicht in meiner Hand, allerdings unterscheiden sich die beiden Systemlandschaften schon relativ tiefgreifend. Vor allem wenn Berechtigungen über Gruppen gesteuert werden sollen, braucht das nochmal ziemlich viel Arbeit und muss dann auch irgendwie ins System integriert werden. Ich würde also erstmal nicht davon ausgehen, zumahl die Jungs gerade momentan glaub ich etwas wichtigere Probleme zu lösen haben
-
@Mutschek Wenn ich das auf der xibo Seite richtig sehe, macht der infoscreen ziemlich genau das gleiche.
Zu deinen Anforderungen:- Einfach wartbar ist er denke ich schon. Der ImpressionManager ist wie ich finde ziemlich intuitiv (zumahl es einfach nicht so viel einzustellen gibt) und die Events werden ja automatisch aus CT gezogen. Welche Termine genau kann bei Bedarf über die Berechtigungen eines dedizierten Users gesteuert werden. Ich arbeite auch noch daran, dass der infoscreen einfach zu customizen ist.
- Bilder können bereits angezeigt werden. Videos bisher nicht, eventuell kommt das noch. Sind das bei euch dann eher Dateien die ihr direkt hochladen wollt, oder YouTube links?
-
Cool, vielen Dank für deine Arbeit.
Bei uns ist noch das Problem, dass für die meisten Termine mehrere Räume gebucht sind (z.B. noch Küche oder Seelsorgeraum). Aber auf dem Infoscreen im Foyer soll nur der "Hauptraum" angezeigt werden, wo die eigentliche Veranstaltung statt findet. Hat da jemand eine Idee, wie man das lösen kann? -
Hast du die aktuelle Version?
Wenn nicht lad dir die Mal runter da gibts in der api/config.js Einstellungen, die sind alle in der Datei selbst beschrieben -
Ah sorry, soweit war ich noch gar nicht.
Bei uns gibt es aber auch Räume, die eigentlich gleichwertig sind und je nach Veranstaltung ist einer davon der Hauptraum.
Also z.B. Seminarraum 1-3 und ich möchte für eine Veranstaltung alle drei buchen, aber nur einer soll die erste Anlaufstelle sein und somit auf dem Info-Screen erscheinen.
Ich denke, dass muss man in ChurchTools direkt lösen, als neues Feature, dass man einen Hauptraum auswählen kann. -
Hallo Alex,
bitte entschuldige die Verspätung, aber ich bin erst jetzt dazu gekommen dein Programm mal auszuprobieren. Leider bekomme ich es nicht zum Laufen. Ich hab die Werte in der Config.js geändert. Die Konsole im Browser sagt das, was auf dem Bild zu sehen ist. Leider hab ich keine Ahnung woran es liegt.
Danke für deine Hilfe! -
@Mutschek die Daten die aus ChurchResource kommen haben kein erwartetes Format. Meine erste Vermutung wäre, dass der User nicht ausreichend Berechtigungen hat, um auf ChurchResource zugreifen zu können.
Wenn der User alle (lesenden) Berechtigungen auf ChurchResource hat wäre das einfachste, dass du mir Zugangsdaten von einem Testuser zukommen lässt, dann kann ich das kurz testen. -
@Mutschek bzw. kannst du vorher in der api/config.js debug auf true setzen und die neue Fehlermeldung posten.