Regex Suche im Log
-
Hallo zusammen,
Ich fände es extrem hilfreich für die Log Suche in Churchcore, wenn man dafür "Regular Expressions" (Regex) benützen könnte (https://de.wikipedia.org/wiki/Regulärer_Ausdruck). Unserer Meinung nach, könnten so komplexere abfragen möglich sein, was uns die Suche erleichtern würde. Evtl. könnte man die Verwendung von Regex auch in den anderen Churchtools-Modulen einführen.
Was haltet ihr davon?
-
Öhm...interessiert sich niemand dafür, oder ist das Thema zu kompliziert formuliert?
-
@moensch ohne konkretes Beispiel eher überfordert
-
Wäre es nicht schön wenn es eine Möglichkeit gibt die Logs zu exportieren dann kann jeder mit seinem Tool diese Logs greppen, awken oder welches Tool er auch gerne dafür benutzt. Ich denke das gescheit zu implementieren wird nicht trivial sein.
-
@MaxStro sagte in Regex Suche im Log:
@moensch ohne konkretes Beispiel eher überfordert
@MaxStro :
Regex bedeutet "Regular Expression" und ist eine international anerkannte "Technik" um Text zu druchsuchen (und natürlich zu finden). Ich denke, dass du das in deinem persönlichen leben auch schon gebraucht hast. Ein Beispiel dafür wäre wenn du schon mal ein Wort mit einem Stern am Schluss gesucht hast (z.B. "Churchtoo*"). Der Stern hat dabei eine ganz spezifische Bedeutung (siehe Bild unten)
@ChrisSsy :
Wenn ich die Logs exportiere und durchsuche brauche ich etwa gleich viel Zeit wie wenn ich direkt in der MySql Datenbank suche.