Version 3.17 verfügbar!
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Wie kann ich denn im CT als Admin herausfinden, welche meiner Benutzer ein Leerzeichen hatten? Also, ohne weitere SQL-Kenntnisse etc...
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@d010101 Der Tausch Button wird nur angezeigt, wenn ein Tausch möglich ist. Also es muß an einem anderen Tag der gleiche Dienst von einem anderen angefragt oder besetzt sein.
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@chris216 Das ChurchTools-System bei uns ist eines der größten Installationen. Deshalb lässt sich vieles von uns ableiten was das Verhalten der User etc. angeht. Wir haben festgestellt sich keiner einen Usernamen gesetzt hat mit einem Leerzeichen. Deshalb haben wir das nun vereinheitlicht und die automatische Generierung des Usernamens verbessert. Es wird nicht mehr vorname nachname [id] genommen, sondern wie oft übliche erste Buchstabe vom Vornamen und der Nachname. Wenn es den schon gibt, wird noch eine Zahl angehängt. Dadurch ist es nun schlüssiger und auch für Erweiterungen wie den LDAP-Wrapper besser gelöst.
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Hallo,
prima, aber wo finde ich die churchtools_config? Stelle gerade fest, dass man sich nach dem Update nicht mehr per http anmelden kann. Das wird die meisten meiner Nutzer erstmal verwirren; kann man nicht ein automatisches Weiterleiten auf https erzwingen?
Grüße,
Sascha -
Die Datei findest Du in Deiner ChurchTools Installation unter sites/default.
Eine Weiterleitung kannst Du einrichten z.B. in dem Du das in der .htaccess Datei einträgst:RewriteCond %{HTTPS} off
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^deinedomain.de
RewriteRule (.*) https://deinedomain.de%{REQUEST_URI} -
@jmrauen Was fällt unter Sonderzeichen?
- und . hat er z.B. nicht ersetzt und die bestehen nach dem Update weiterhin
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Ja, nur das Leerzeichen, "[" und "]", denn diese wurden vorher ja automatisch gesetzt und bringen Probleme mit dem LDAP und anderen angebundenen Systemen.
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@jmrauen sagte in Version 3.17 verfügbar!:
Eine Info geht nicht raus. Meinst Du das betrifft wirklich viele Leute, dass ein Username mit Leerzeichen nutzen? Bei uns war das eigentlich keiner.
Hier war unter anderem genau das Leerzeichen im Usernamen das Problem. Der Hinweis auf die Änderung in der Benachrichtigungsmail wäre schon gut gewesen, da es eine einschneidende Änderung ist, die dazu führt, dass man sich nicht mehr wie gewohnt einloggen kann...
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Vielen Dank für die ehrliche Rückmeldung. Wir hatten das wirklich unterschätzt, was das für eine Auswirkung hat. Ich denke wir haben gelernt und werden so etwas zukünftig anders lösen. Entschuldigt bitte, wenn Euch dadurch zusätzlicher Aufwand o.ä. entstanden ist!
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Hoch ein kleiner Hinweis für selfhost Kunden:
wenn https_only=true ist, ihr aber kein Verschlüssung beim E-Mailserver eingetragen habt werden keine Emails versendet.Ihr benötig einweiteres Zertifikat oder müsst euren Mailserver so umkonfigurieren das ihr das Zertifikat von Churchtools mit verwendt
MFG Patrick