Besprechungsanfrage mit Möglichkeit "andere Person hinzufügen"
-
Bezugnehmend auf meine Frage Besprechungsanfragen an Personen außerhalb des Kalenders jetzt der Feature Request:
Ich würde mir wünschen, dass ich Personen zu einer Besprechung einladen kann, die nicht der dem Kalender zugeordneten Gruppe angehören - wie im Dienstplan, wo die Möglichkeit "andere Person hinzufügen" besteht, um Personen zu einem Dienst vorzuschlagen, die nicht in der dem Dienst zugeordneten Gruppe sind.
Da Treffen nicht immer ausschließlich gruppenintern sind und man daher auch Personen außerhalb seiner Gruppe einladen möchte, wäre diese Option sehr hilfreich.
Aktuell bin ich entweder dazu gezwungen einen Kalender inkl. Gruppe zu erstellen, die alle entsprechenden Personen enthält oder die Person der gewünschten Gruppe hinzuzufügen.
Beides meiner Meinung nach unnötig aufwändige und unübersichtliche Lösungen. -
Sehe ich es richtig, dass sich nach 2,5 Jahren daran immer noch nichts geändert hat?
-
@nico ja. Ist aber sicher auch schwierig, da diese Anforderung ja in das Berechtigungssystem eingreift. Die angefragte Person muss ja dann das Recht haben, den Kalender zu sehen.
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
Deswegen ja mein Vorschlag (in einem anderen Beitrag), die Besprechungen losgelöst vom Kalender darzustellen. sowas wie "meine Besprechungen". eine Besprechung kann man dann genau wie einen Termin erstellen nur eben nicht Kalender gebunden. Keine Frage der Berechtigung, keine Frage der Struktur, einfach ein Termin den nur ich und die anderen betroffenen Personen sehen können
-
@Denis-Gelb richtig, das ist ein guter Vorschlag. Und dann kann man entweder ganze Gruppen hinzufügen oder einzelne Personen. Natürlich dann nur diejenigen Personen/Gruppen, die man auch sehen darf. Vielleicht eine Berechtigung erstellen, die regelt, ob man eine Besprechung anfragen darf. Die würde man dann zum Beispiel pauschal allen Gruppenleitern bestimmter Gruppentypen zuteilen.
-
Dass bei den Besprechungsanfragen durchaus noch Handlungsbedarf besteht, ist meines Wissens in Karlsruhe angekommen. Ich denke, dass sich diesbezüglich sicherlich noch etwas tun wird.
-
@Andy davon gehe ich aus.... Die Frage ist nur: wann? Seit Jahren ploppt das Thema hier immer wieder auf, und immer wieder kommt dabei zum Tragen dass besprechungen die nur Gruppenintern möglich sind nicht der Realität entsprechen. Ich persönlich kenne keine einzige Gemeinde die so arbeitet.
-
Ich möchte mich dem Wunsch gerne anschließen und zwar aus dem Grund, dass wir gar nicht mit den Gruppenkalendern arbeiten möchten. Wir beschränken uns auf die Gemeindekalender.
Aber hier sind Besprechungsanfragen gar nicht möglich.
(Ich bin durch meine Frage zu diesem Thema auf diesen Thread aufmerksam geworden. )
-
Wir beschränken uns auf die Gemeindekalender.
Aber hier sind Besprechungsanfragen gar nicht möglich.Hat das eigentlich einen konzeptionellen oder technischen Hintergrund? Ich hätte mir das auch schon mehrmals anders gewünscht.
Aktuelles Beispiel:
Wir haben einen "Jugend"-Kalender (Gemeindekalender), in dem alle entspr. Termine stehen. Sowohl die einzelnen Events als auch Besprechungs-Termine, die alle Jugend-Mitarbeiter betreffen. Leider kann man für dieses Treffen keine Besprechungsanfrage stellen.Wir müssten nun nur dafür einen eigenen Gruppenkalender erstellen. Das wäre dann für jeden Mitarbeiter wieder ein zusätzlicher Kalender, den man ggf. abonnieren will/muss usw. Der neue Termin würde dann aber nicht im alten Kalnder auftauchen und müsste doppelt gepflegt werden. Alles andere als ideal.
Warum ist es nicht möglich, in einem Gemeindekalender eine Besprechungsanfrage zu stellen, und zB aus allen Personen, die diesen Kalender sehen können, Einzelne auswählen?
-
@Andi-1 Ich müsste nochmal im Code schauen, aber ich bin mir einigermaßen sicher, dass es keinen technischen Grund für diese Limitierung gibt. Über das Rest-API sollte man bereits jetzt jede beliebige Person einladen können. Nur das UI gibt es im Moment (noch) nicht her.
-