Fragezeichen beim Namen der Gruppenteilnehmer
-
Wir sind dran die verschiedenen Möglichkeiten mit den öffentlichen Gruppen und der Gruppenhomepage zu testen.
Nachdem wir verschiedene Gruppen als "öffentliche Gruppe" deklariert haben und verschiedene Optionen ausprobiert haben, erscheint bei den Gruppen-Teilnehmern ein "?". Was muss man unternehmen, damit das Fragezeichen wieder verschwindet? Denn eigentlich geht es darum, dass neue Teilnehmer der Gruppe beitreten können. Die bestehenden Teilnehmer werden weiter in der Gruppe verbleiben. Von daher macht für uns das Fragezeichen wenig Sinn.
-
Hallo @CHess,
kannst du davon bitte einen Screenshot erstellen?Könnte es evtl. sein, dass diese Personen noch nicht im DB angelegt sind und "erstellt" werden können?
-
@CHess Das Fragezeichen bedeutet, dass eine Teilnahme angefragt wurde! Das ist also alles korrekt. Der Leiter muss dann noch die Teilnahme bestätigen, also den Teilnehmerstatus umschalten.
Wenn man den Weg sparen möchte, dann das Häkchen bei
"Die Teilnahme wird sofort wirksam, keine Freigabe notwendig."
setzen.
Diese Option siehst du auch auf dem Screenshot von @Toubson .
-
Besten Dank für die Antworten. Das Problem zeigt sich so, dass, nachdem wir bereits bestehende Gruppen als "öffentlich" deklariert haben, die Fragezeichen erscheinen. Diese Personen sind bereits früher alle korrekt in ChurchTools erfasst worden. Auch wenn die Option, dass die Teilnehmer-Anfrage sofort wirksam wird, aktiviert worden ist, bleiben die Fragezeichen vorhanden. Leider sehe ich keine Möglichkeit, wie bei allen Gruppenteilnehmern die Teilnahme akzeptiert werden kann und die Fragezeichen verschwinden.
-
@CHess Ja, hier fehlt bei euch noch ein wenig Erfahrung im Umgang mit den öffentlichen Gruppen. Ich werde auf deinen Beitrag umfassend antworten... vielleicht schaffe ich das am Sonntag. Ist alles nachvollziehbar und erklärbar... melde mich dazu.
-
@CHess sagte in Fragezeichen beim Namen der Gruppenteilnehmer:
Besten Dank für die Antworten. Das Problem zeigt sich so, dass, nachdem wir bereits bestehende Gruppen als "öffentlich" deklariert haben, die Fragezeichen erscheinen.
Ja, die Personen haben aber definitiv nach der Veröffentlichung der Gruppe die Teilnahme beantragt bzw. sich in die Gruppe eingetragen.
Diese Personen sind bereits früher alle korrekt in ChurchTools erfasst worden.
Ja, ist ja auch alles völlig korrekt. Die sind ja auch weiterhin richtig in CT erfasst, lediglich die Teilnahme für diese Gruppe wurde noch nicht abschließend bearbeitet. Die Personen haben noch den Status 'Teilnahme beantragt' und gelten noch nicht als Teilnehmer.
Auch wenn die Option, dass die Teilnehmer-Anfrage sofort wirksam wird, aktiviert worden ist, bleiben die Fragezeichen vorhanden.
Auch korrekt. Die Einstellungsänderung gilt erst für die neu hinzukommenden Anfragen und nicht für bereits in der Gruppe enthaltene Personen.
Leider sehe ich keine Möglichkeit, wie bei allen Gruppenteilnehmern die Teilnahme akzeptiert werden kann und die Fragezeichen verschwinden.
Für jede Person mit dem Status 'Teilnahme beantragt' muss der Status manuell in der Gruppe geändert werden.
Dazu einfach in der Gruppenliste bei jeder Person rechts auf den Schraubenschlüssel klicken und dort dann den Status auf 'Teilnehmer' ändern.
-
Das mit dem Anpassen des Teilnehmerstatus habe ich bereits versucht. Leider habe ich danach immer noch das Fragezeichen. Deshalb habe ich dann versucht eine einzelne Personen zuerst als Leiter zu definieren und danach wieder in den Status Teilnehmer zu setzen. Nachdem das Fragezeichen als Leiter verschwunden war, tauchte es wieder auf, nachdem die Person wieder als Teilnehmer angepasst worden war.
-
@CHess Das kann ich mir dann nur so erklären, dass ihr in den Stammdaten (bei den Gruppentyp-Rollen) für die Rolle 'Teilnehmer' die 'Anfrage' aktiviert habt:
-
Hallo Andy
Ja, genau das war das Problem. Vielen Dank für deine Hilfe!Christoph
-