Alle Rechte eines Benutzers
-
Hallo zusammen,
ich habe gerade ChurchTools für unsere Gemeinde eingerichtet. Um aber die Rechteverteilung für die Gruppen, Dienste und Rollen umzusetzen, fühlte mich oft wie im Blindflug. Die meiste Zeit ging drauf, die Rechte, die eine Person schlussendlich hat, durch Simulation zu überprüfen. Dabei wünschte ich mir einfach nur eine tabellarische Übersicht, die alle Rechte einer Person undwoher sie diese Rechte hat, auf einen Blick zeigt. Gibt es das in ChurchTools überhaupt? Oder wie geht ihr vor?
Grüße
Bernd -
@bb In der Rechteverwaltung wird zu jedem Nutzer angezeigt, welche persönlichen globalen Rechte er hat und darunter gibt es eine Auflistung der bereits durch Gruppen- oder Statuszugehörigkeit erhaltenen globalen Berechtigungen.
Oder reicht dir das so nicht? -
@Andy Danke für deine Antwort! Diese Ansicht kenne ich. Leider ist sie wenig übersichtlich. Zum einen muss sich mühsam durch den Rechtebaum scrollen, zum anderen muss man die Liste darunter Zeile für Zeile genaustens studieren. Um die Rechte miteinander abzugleichen, ist die Darstellung wenig hilfreich. Man sieht z.B. nicht, welche Rechte doppelt vergeben sind.
Es geht da nur um globale Berechtigungen? Was ist mit den Gruppen-internen Rechten? -
@bb Ja, lässt sich sicherlich noch optimieren ...
-
Ich habe kurzerhand ein php-Skript geschrieben, das das Problem löst und alle Rechte eines Benutzers übersichtlich anzeigt. Damit auch andere Churchtooler, die sich mit ähnlichen Fragen herumschlagen, davon etwas haben, hier der Download: Show All Permissions in Churchtools - Einfach herunterladen, entpacken, README.txt lesen.
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
-
@bb Hui! Nur leider für CT-Hostingkunden (wie mich) nicht verwendbar.
-
Bekommt man als CT-Hosting-Kunde die Zugangsdaten zu seiner Datenbank nicht? Mehr baucht man nämlich nicht, da das Skript von jeglichem Server aus läuft, auf dem php installiert ist.
-
Ich habe kurzerhand ein php-Skript geschrieben, das das Problem löst und alle Rechte eines Benutzers übersichtlich anzeigt. Damit auch andere Churchtooler, die sich mit ähnlichen Fragen herumschlagen, davon etwas haben, hier der Download: Show All Permissions in Churchtools - Einfach herunterladen, entpacken, README.txt lesen.
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
@Henric-Resa vielleicht interessant?
@bb Danke fürs Veröffentlichen!!
-
@bb Vielleicht schon ... habe in letzter Zeit nicht gefragt, da ich über phpMyAdmin auf jeden Fall derzeit keinen Zugang bekomme.
Gibt dazu einen Wunschzettel von mir und @MichaelG .
-
vielleicht bekommt man die berechtigungen auch über die API
-
@ChurchTools-Mitarbeiter evtl läst sich das Script ja generell einbauen? Der Wunsch ebsteht ja schon länger, das alle Berechtigungen je person angeschaut werden können.
-
Ich hatte schon vor längerer Zeit einen Filter vorgeschlagen, auf die effektiven Rechte:
http://forum.churchtools.de/topic/2713/rechteverwaltung-filter-auch-über-effektive-rechte
Damit hätte man sofort einen Überblick... -
@xMRi Du schreibts in deinem anderen Post: "Das aber dort anzuzeigen wäre auch Overkill".
Das war auch einer der Gründe, weshalb ich nach einer übersichtlichen Darstellung gesucht habe. Falls du die Möglichkeit hast, schau dir einfach mein Skript an Show All Permissions in Churchtools. Da ist es verwirklicht. -
Danke!
Nützt mir leider nichts. Wie meine Signatur ja zeigt, werden wir gehost von CT. -
Ich finde diese Funktion auch sehr sinnvoll!
Leider kann ich das Skript nicht nutzen, da wir CT nicht auf eigenem Server betreiben.