Über-Kreuz-Zuordnung der Dienste
-
Hallo liebe Forum-Mitglieder,
ich habe heute die erste (und garantiert nicht die letzte) Einweisung ins ChurchTools bei uns in der Gemeinde gemacht. Bei solchen Veranstaltungen kommen immer die Besten Fragen zum Vorschein, an die man entweder bei der Vorbereitung nicht denkt, oder somit auch nicht ausprobiert hat oder auch tatsächlich noch nicht vorhanden sind. Davon möchte ich 3 in separaten Einträgen an das Forum weitergeben. Vielleicht habe ich noch nicht herausgefunden, wie das geht, oder aber, es ist aktuell nicht möglich und ist vllt. ein potentielle Mitglied der Ideensammlung. Eine schrieb ich eben ("Termine mit Benachrichtigung an alle Mitglieder"), nun folgt die Nächste Frage.
Wir haben Person A, die Mitglied in Lobpreisteam A ist und Musik-Instrument A spielt. Dann haben wir Person B, die ebenfalls Mitglied in Lobpreisteam A ist, aber Musik-Instrument B spielt. Dann gäbe es Person C, die Mitglied in Lobpreisteam B ist und Musik-Instrument A spielt und dann noch Person D, die Mitglied von Lobpreisteam B ist und Musik-Instrument B spielt.
Darstellen würde ich das einmal über 2 Gruppen des Gruppentyps "Dienst" (Lobpreisteam A und Lobpreisteam B ) und über 2 Gruppen des Gruppentyps "Instrument" (Instrument A und Instrument B ). Soweit eig. kein Problem...
Problem stellt die Dienstzuordnung da. Mache ich bspw. für jedes Instrument einen eigenen Lobpreisdienst und ordne die Instrumentengruppen entsprechend zu, kann ich später bei der Auswahl auch nur entsprechend Instrumentengruppen auswählen (die entsprechend Zuordnung erfolgt leider nicht entsprechend der Lobpreis-Teams. Ich kann nicht sagen, beim Lobpreisdienst wähle ich Lobpreisgruppe A aus und Person A wird zu Instrument A und Person B wird zu Instrument B zugeordnet. Das letzte ist das, was ich mir, bzw. was sich unser Lobpreisleiter wünschen würde. Aktuell nutze ich schlichtweg nur noch den Dienst Lobpreis und lasse die Instrumentengruppe nur informativ drin, wobei wir solch eine detailliertere Zuordnung hübscher fänden.
-
Hallo @mtlmarko89
Wenn du bei Services mehrere Gruppen angibts, werden diese verodert, d.h. es stehen alle zur Auswahl, die in einer der Gruppen sind.
Das was du möchtest, kannst du über "Tags" lösen. Trage für jede Person das Instrument als Tag ein und ordne sie so wie bisher den einzelnen Teams zu. Jetzt noch für jedes Instrument den entsprechenden Tag als Kriterium aufnehmen und es sollte genau das passieren, was du möchtest.
Außer natürlich ich habe dich falsch verstanden
-
Klingt passend, probiere ich die Tage aus, vielen Dank schonmal!!!
Ich gebe hier ein Feedback, wie der Test ausgefallen ist.
-
Habs eben an 2 Gottesdiensten ausprobiert und es funktioniert!