Mehrere Handynummern für eine Person
-
Hallo Miteinander!
Wir geben gerade einen ganzen Stapel Kinder von einer Freizeit in unsere Datenbank ein.
Ein großer Teil der Eltern ist allerdings nicht in der Gemeinde und tw auch geschieden. Somit haben wir zwei Handynummern einzugeben, aber nur ein Feld.
Wie erstelle ich so ein Feld für die zweite Handynummer?Danke für eure Hilfe!!
-
@Toubson ChurchDB, Admin Einstellungen, DB-Felder
-
@Andy
Habe ich versucht, aber es wird nicht angezeigt. - Jedenfalls nicht so, wie ich es gerne hätte...Ich habe beide "Handynummer" Felder erhalten... Aber irgendwie hat der das alte in der Anzeige durch das neue ersetzt...
-
@Toubson Weiß gerade nicht, was du da falsch gemacht haben könntest. Wir arbeiten auf diesem Wege mit zwei Feldern für E-Mail-Adressen und das funktioniert tadellos.
-
@Andy
Und hier? Fällt dir hier etwas auf, was ich falsch eingegeben haben könnte?
-
@Toubson Erstens sollte es sicherlich ein Textfeld sein und zweitens hast du es wirklich 'telefonhandy' genannt? So ist doch die Bezeichnung des ursprünglichen/ersten Handy-Feldes! Das sollte also telefonhandy2 o. ä. heißen!
-
@Andy das klingt logisch.
Beim Versuch dies zu ändern bin ich leider daran gescheitert, dass es sich nicht mehr ändern lässt.
Könnte es daran liegen, dass schon Daten auf dieses Feld verweisen? -
@Toubson Du kannst das neue Feld nur entfernen und hoffen, dass das ursprüngliche Feld damit wieder angezeigt wird.
Dann ein neues Feld telefonhandy2 anlegen. -
@Andy
Ok. Das hat ohne Verluste funktioniert.
Muss ich beim eingeben von weiteren Feldern auch immer die Sortierung berücksichtigen und ggf. die Sortierung der anderen Felder (Email, etc.) verändern? -
Klar, damit legst du die Reihenfolge im Formular fest.