Neue Rollen bei Anlage inaktiv setzen
-
Re: Erweiterung Batch Gruppenfunktionen + Rollen einer Gruppe bei der Erstellung definieren
Habe hierzu ein weiteres Anliegen:
Definiere ich eine neue Rolle für einen Gruppentyp, setzt CT diese Rolle automatisch für alle Gruppen des Gruppentyps aktiv.
Es wäre deutlich einfacher, wenn die neue Rolle erstmal inaktiv wäre - gerade bei Rollen die viele Berechtigungen enthalten, besteht sonst die Möglichkeit, dass Personen sich eigenständig befördern oder versehentlich zu viele Berechtigungen erhalten. -
@Henric-Resa Ich habe mir die alten Beiträge dazu noch mal angesehen. Kannst du mir mal ein Beispiel nennen, welche weitergehenden Berechtigungen (über Leiter hinaus) für diese Rollen vorgesehen sind?
Wäre es dann u. U. nicht besser, dafür eine übergeordnete Gruppe zu verwenden? -
@Andy Hi Andy,
in erster Linie geht es darum, die Gemeindestruktur abzubilden. Das hat dann wiederum den Vorteil, dass über den Filter immer die richtigen Personen abgegriffen werden können.
Wir haben mittlerweile Gruppen in 4-5 Ebenen. Wenn da immer nur jeder Leiter heißt, weiß man nicht mehr, in welcher Leitungsebene man sich befindet.Als Beispiel:
- Das Leitungsteam hat die umfassendste Berechtigung was die Ansicht angeht
- Die Departmentleiter haben die Umfassendste Berechtigung was die Bearbeitung angeht
- Die Koordinatoren haben eine Ähnliche Berechtigung, nur brauchen sie eine andere Bezeichnung für den Filter
- Die Teamleiter haben alles nötige, um ihr Team zu leiten, können aber auch Rollen setzen (damit sie die Möglichkeit haben, einen Teamler zu einem Admin, oder Co-Leiter zu machen)
-- Diese Möglichkeit erlaubt es aber auch, aus Versehen die neu angelegte Departmentleiter Position zu vergeben, wenn der Admin bei dieser Dienstgruppe vergessen hat, die Rolle rauszunehmen.
Aus dem Grund, sollte es eine Wahlmöglichkeit geben, ob die neue Rolle für alle Gruppen aktiviert oder für alle deaktiviert angelegt werden soll.
Darüber hinaus hatte ich auch mal Gruppentemplate, oder Gruppenvorlagen angeregt (https://forum.churchtools.de/topic/2618/churchdb-zielgruppe-erweitern-oder-neues-kategoriefeld/10)
Dann könnte man von vornherein sagen: Das ist eine Dienstgruppe, das ist eine Departmentgruppe, das ist eine Kleingruppe, etc.
-> Somit wären alle Rollen für den Typ angelegt (in der Vorlagenansicht können weitere Rollen hingefügt, oder entfernt werden; was sich dann auf alle Gruppen, die dieses Template nutzen, auswirkt), und (off topic) es ließen sich auch die Felder bestimmen, die nur für diese Gruppe notwendig sind. Z.B. brauch ich für Dienstgruppen keine Kleingruppen-Kategorien, die aber in jeder neu angelegten Gruppe auftauchen. -
Ich möchte diese Thema noch mal hervorholen. Wir mussten in unserem Kleingruppen-Gruppentyp eine neue Rollen einführen, die nur für drei Gruppen relevant ist und müssen uns nun durch 122 Gruppen klicken um überall dort die neue Rolle rauszunehmen.
@Churchtoolsmitarbeiter bitte schaut euch das nochmal an, ob es nicht eine Lösung dafür gibt. Ich weiß, dass der Request nicht sehr populär ist, weil vermutlich auch viele die Rollen nicht in ihrem Potenzial nutzen.
Vielleicht lässt sich aber doch eins von beiden unterbekommen, oder sogar beides:
- Beim Anlegen der Rolle definieren ob sie im Standard aktiv oder inaktiv ist
- eine Batch-Gruppen-Funktion, die mir erlaubt für die ausgewählten Gruppen eine Rollen hinzu- oder abzuwählen.
-
@tollestool bitte beim ersten Eintrag Voten, wenn du es auch möchtest