Schlüsselverwaltung
-
Hallo zusammen,
ich dachte ich hätte mal eine Info gelesen, wie man am besten die "Schlüsselverwaltung" für unser Gemeinschaftshaus mit ChruchTools abbilden kann... gibt es irgendwo noch die Anleitung? Oder hat jemand eine Idee, wie man dies am besten machen kann?
Bei uns hat jeder Schlüssel eine eindeutige Nummer... diese hätte ich gerne einer Person zugewiesen...Grüße
Jochen -
@Jochen-Kalmbach man könnte, sofern man dazu berechtigt ist, noch im ChurchDB je Schlüsseltyp ein Zusatzfeld anlegen.
Dazu geht man einfach ins ChurchDB, klickt oben auf "Admin Einstellungen" klickt dann auf "DB Felder" und scrollt dann soweit herunter, bis man den blauen Kreis mit dem weißen Kreuz drin sieht und gibt dann die entsprechenden Angaben an. Aber ich glaube auf diese Weise konnte man nicht filtern.
Eine Weitere Möglichkeit, die mir als "Newbie" einfällt, wenn man filtern möchte, aber die Anzahl unwichtig ist, die entsprechenden Personen zu taggen, also bspw. eine Person die ein Schlüssel für das Gebäude hat, gibt man den TAG "Gebäudeschlüssel". Nach Tags kann man auf jedenfalls filtern.
Erfahrenere User haben sicherlich auch noch bessere Ideen ...
-
Am besten Gruppen für die verschiedenen Schlüssel anlegen.
-
Wir lösen das dann über den vorhandenen Gruppentyp 'Merkmale', aber man kann natürlich die Gruppen auch einem eigenen Gruppentyp 'Schlüsselverwaltung' o. ä. zuweisen.
-
@Andy aber so kann ich dann für einen Schlüsseltyp keine "Id" des Schlüssels zuweisen, oder?
Wir haben aktuell ein Schlüsseltyp und jeder Schlüssel hat eine Id; diese möchte ich eigentlich gerne dem jeweiligen Besitzer zuweisen... das ist mir noch nicht ganz klar, wie das geht... -
@Jochen-Kalmbach Über das Bemerkungsfeld oder ein eigenes Feld 'Schlüssel-ID' für die jeweiligen Gruppen anlegen.
-
@Andy Ok, danke. Hab´s gefunden...