Ressourcen-Kalender übersichtlicher gestalten
-
Hallo liebes Churchtools-Team,
gerne würde ich mit der Funktion "Ressourcen" arbeiten, aber leider ist der Kalender total unübersichtlich.
Ist es möglich den Kalender so wie den normalen Kalender zu gestalten. Oder dass ein Wechsel zwischen unterschiedlichen Ansichten möglich ist?
LG Olli -
Bitte ja, ich bin der gleichen Meinung. Die angebotene Übersicht der Ressourcen ist für mich total unlogisch und unübersichtlich. Ich muss bei jedem Öffnen wieder kurz nachdenken, wie ich diese Ansicht interpretieren muss. Es sollte unbedingt als Alternative eine normale Kalenderansicht ausgewählt können, wo man belegte Blöcke auf einem Zeitraster sieht. Wie im normalen Kalender halt.
(Ich habe die Räume per ICAL in den eigenen Kalender eingespeist, die Ansicht ist dadurch wirklich übersichtlich. Aber die Daten werden dort ja nur einmal täglich (!) aktualisiert, somit sehe ich eben getätigte Änderungen in den Ressourcen erst am Folgetag im Kalender. Die schöne Ansicht nützt mir dort also nur bedingt.)
LG Karin -
@karin Wie meinst du die werden nur einmal täglich aktualisiert?
Das ical das du herunterlädst vom church.tools hat immer die aktuellen einträge drin. -
@tomzi Sie meint sehr wahrscheinlich, wenn man einen Ressource-iCal in den CT-Kalender (ChurchCal) einbindet.
-
@rschi ja genau, das meine ich.
-
@tomzi siehe Vermutung von @rschi: ich habe die Ressourcen-iCals in den Churchcal eingebunden.
Übrigens werden die iCal bei mir (in Outlook eingebunden) etwa alle 4 Stunden aktualisiert. Das ist auch nicht wirklich Realtime.... nur der via iframe in der Website eingebundene Churchcal ist immer aktuell. -
Ich pushe das Thema nochmal, da auch bei uns in der Gemeinde der Wunsch aufkam, die Ressourcen-Ansicht übersichtlicher (genau wie die Kalender-Ansicht) zu gestalten.
Ideal wäre ein Wechsel der Ansicht zwischen Tages-, Wochen-, und Monatsansicht.Anmerkung nebenbei:
Das gleiche Thema wird auch hier behandelt:
https://forum.church.tools/topic/3425/ressourcen-ansicht-als-kalender-tagesansichtKann man die Threads zusammenführen? Oder vielleicht einen der beiden schließen?
Der Verweis auf den jeweils anderen Thread, habe ich mit diesem Eintrag ja hergestellt. -
Ist zu dem Thema kurzfristig etwas in Planung. Wir bräuchten auch dringend eine Tagesansicht.
LG, Silvia
-
Ich möchte mich diesen Kommentaren anschließen und insbesondere den Wunsch nach einer Monatsübersicht für den Räume-Kalender anbringen. Eine Wochenübersicht ist für unsere Zwecke nicht ausreichend.
-
@nutzer97531 bitte noch für den ersten Beitrag deine Stimme abgeben (voten).
(Eine Erklärung dazu gibt es hier.)