Zusammenfassung der Adressen von Ehepaaren
-
Hallo
Gibt es die Möglichkeit den Text bei der Zusammenfassung der Adressen bei Ehepaaren zu ändern? Nun steht da "Ehepaar Vorname und Vorname Nachname". Doch wer schreibt ein Paar schon mit der Anrede "Ehepaar" an? Mir wäre "Herr und Frau" lieber, habe aber nicht gefunden, ob ich das irgendwo ändern kann...
Danke für eine Antwort! -
@uhu1 Du meinst den Export?
-
Ja genau, die Anrede, wenn ich Adressen exportiere...
-
@uhu1 Wie wäre es mit Suchen/Ersetzen ... hast doch alle Möglichkeiten, dir die Daten selber anzupassen.
-
Ja, das ist mir klar, dass das eine Möglichkeit wäre. Nur falls das irgendwo ganz einfach angepasst werden könnte (und ich es nur noch nicht gefunden habe), wäre es natürlich einfacher und schneller... Einen Arbeitsschritt weniger...
-
@uhu1 Aso, ja. Nein, kann man nicht ein- oder umstellen.
-
ok. Schade. Danke für die Antwort...
-
@uhu1
Hallo,
ich denke ich habe die Stelle gefunden, wo man das umstellen kann.
Du musst dich als Admin einloggen und dann in der ChurchDB neben dem Punkt Archiv auf "Admin Einstellungen" klicken.
Achtung, das sind nicht die allgemeinen Admineinstellungen, sondern die ChurchDB bezogenen. Früher hieß der Punkt "Stammdaten editieren".
Dort kannst du nun auf die Stammdaten "Beziehungstyp" klicken und bei Ehepartner in der Spalte "Titel bei Zusammenfassung im Export" das Wort Ehepaar in "Herr und Frau" ändern.!
-
Das ist ja super! Vielen Dank, genau das habe ich gesucht!
Nun stellt sich mir aber ein neues Problem. Manchmal wird die Frau zum Mann zusammen gefasst, manchmal umgekehrt. Noch habe ich nicht durchschaut, von was es abhängig ist, welcher Datensatz als Hauptdatensatz angeschaut wird.
Konkret bedeutet das, dass es mal heisst
Herr und Frau Dieter und Vreni Meier
im andern Fall
Herr und Frau Marie und Fritz Meier (was nicht korrekt ist, wenn bei der Anrede "Herr und Frau" die Frau zuerst folgt...)Vielleicht finde ich das ja auch noch raus...
-
Ah, jau ... geht ja tatsächlich. Da habe ich mich dann wohl geirrt. Sorry für den Fehler.