Umfragen
-
Hallo zusammen.
Wir möchten gerne Umfragen zum Gottesdienst generieren (Predigt, Musikteam, ...).
Das ChurchTools-Team hat ja vor einigen Wochen auch eine Umfrage gestartet. Meine Frage: geht so was auch in/aus ChurchTools? Oder welche Tools empfiehlt ihr?
Bis jetzt kommt GoogleForms unseren Anforderungen sehr nahe. Allerdings möchten wir nicht unbedingt das Captcha nutzen, um Google bei der Bewertung ihrer Verkehrsbilder zu unterstützen.
Dann wäre noch das Umfrage-Feature von Excel-Online ... -
Wir haben gerade ein paar Sachen mit TypeForms am laufen, die sind nicht schlecht:
typeform.com -
@hja Ich habe schon Umfragen mit SurveyMonkey gemacht - finde ich super!
-
@hja Wir hosten zu diesem Zweck LimeSurvey auf eigenem Server.
-
SurveyMonkey gibt es über stifer-helfen.de für NGOs auch auch zu Sonderkonditionen.
(Falls ihr mehr als 10 Fragen und mehr als 100 Antworten braucht - das ist eh kostenfrei) -
@eneri Aber keine Kontenverwaltung, leider. Also alle Umfragen laufen dann über ein Konto. Wenn man auf eine hochwertige Version umsteigen will, ist es dann auch über stifter-helfen.de kein Schnäppchen mehr. So habe ich es zumindest im Hinterkopf. Darum haben wir dann ein eigenes Hosting von LimeSurvey vorgezogen, da der Server ja ohnehin vorhanden ist.
-
Also alle Umfragen laufen dann über ein Konto.
Ja, das stimmt. Bei uns nutzen mehrere Personen den gleichen Login und es gibt die Absprache, dass man nicht in die Ergebnisse fremder Umfragen schaut. Das funktioniert ganz gut.
Aber es ist immer gut, auch andere Lösungen zu sehen. -
@hja Forms von Microsofts läuft da auch super. Va in Zusammenhang mit Office 365 für Non Profits (alles kostenlos über Stiefter Helfen)
Hier lassen sich über Flow (ähnlich IFTTT) Automationen erstellen die auch E-Mails oder SharePoint Listen erstellen zb
-
Wir möchten mal wieder eine Umfrage generieren und dafür CT verwenden.
Idee:-
Gruppe einrichten mit dem Titel der Umfrage, Typ "Maßnahme"
-
weitere Felder einrichten mit den Umfrage-Punkten, hoher Sicherheitslevel (damit nicht von allen einsehbar)
-
Gruppe öffentlich machen (damit man sich anmelden kann)
-
Anmeldelink an die Teilnehmer der Umfrage schicken (z.B. nur an Mitglieder)
Fertig: das Ergebnis wird (berechtigen Personen) sehr komfortabel zu der Gruppe angezeigt.
Frage ans Forum: hat jemand bessere Ideen, Ergänzungs-Vorschläge?
-
-
@hja für eine einfache Umfrage mag das in Ordnung sein. Wenn es jedoch Abhängigkeiten bei den Fragen geben soll (z. B. Frage 3 wird mit Ja beantwortet, also werden die Fragen 4 - 6 angezeigt; wird 3 mit Nein beantwortet, dann springe zu Frage 7), dann führt kein Weg an LimeSurvey o. ä. vorbei. Auch die Auswertung der Antworten fällt damit natürlich leichter.