Berechtigung zum Erstellen von Events aus Churchcal
-
Hallo,
Ich bin gerade bei den Berechtigungen zum Erstellen von Events etwas verwirrt.
Erreichen möchte ich, dass der Leiter eines Arbeitsbereich für seinen Bereich Events (es gibt einen eigenen Kalender) in ChurchService erstellen kann (beim
Anlegen eines Termins in ChurchCal), aber nicht natürlich nicht auch alle anderen Events anderer Kalender ändern kann.Folgendes habe ich schon eingestellt, hat mich aber nicht zum gewünschten Ergebnis geführt:
- Kalender für die Gruppe erstellt und Gruppenleiter darauf berechtigt -> Termine können erstellt werden und Buchung von Resourcen geht auch
- ChurchService ist für den Gruppenleiter sichtbar
- Gruppenleiter ist für die Ablaufpläne des Kalenders berechtigt (view agende, edit agende, edit agende template).
- Ich habe eine Eventvorlage für den Kalender erstellt.
So erreiche ich, dass der Church-Service Tab beim Erstellen eines Termin zwar sichtbar ist, aber das Feld zum Auswählen der Eventvorlage ist ausgegraut.
Mit dem Recht „edit events“ erreiche ich zwar, dass die Events erstellt werden können, aber leider auch alle anderen geändert.
Was machen ich falsch? Wo habe ich was vergessen? Oder geht das gar nicht in CT?
Vielen Dank für eure Hilfe
-
@hallo144 Wenn du nur die Berechtigung für einen Kalender vergibst, sollte nur auf diesem Kalender erfasst und geändert werden können. Jedoch musst du so für jede Gruppe einen eigenen Kalender erstellen.
Anders wüsste ich nicht, wie das geht.
-
@rschi Danke für die Antwort. In ChurchCal funktioniert das auch wunderbar, allerdings habe ich keine Möglichkeit gefunden, das Erstellen (und Ändern) von Events in ChurchService auf bestimmte Kalender zu begrenzen.
Habe ich da was übersehen? -
@hallo144 Und wenn du die Berechtigung "edit events" raus nimmst?
Dann können die entsprechenden User zwar keine Events in ChurchService mehr erstellen, jedoch über ChurchCal noch - auf den Kalendern, auf denen sie die Berechtigung haben. -
@rschi Das hätte ich auch so erwartet, es funktioniert nur leider nicht.
Diese Rechte hat der Gruppenleiter
und es gibt auch eine Eventvorlage für den Kalender.Das Auswahlfeld für die Vorlage ist dann ausgegraut
-
@hallo144 Mit der Berechtigung "edit events" kannst du die Berechtigung erteilen, dass die Vorlagen auswählbar sind.
Jedoch können dann in ChurchService auch Events erstellt werden - und zwar auf allen Kalendern.Das darf meiner Ansicht nach nicht sein.
Kannst ja mal einen Feature-Request erstellen. Werde gerne dafür voten.