iCal abonnieren und mit Google Kalender synchronisieren
-
Hallo, ich habe das Problem, dass der Google Kalender die abonnierten iCal nicht synchronisiert. Ich habe in einer alten Frage gelesen, man müsste die Leserechte auf einen öffentlichen user stellen. Wo stelle ich das denn ein?
Würde das nicht gleichsam bedeuten, dass diese URL des Abo´s theoretisch an Dritte weitergegeben werden kann, wobei dann theoretisch jeder unsere Termine einsehen kann ohne ein Passwort einzugeben? Ich möchte aber, dass wirklich nur die Gemeindeleitung den Kalender der GL abonnieren und einsehen kann. Wie kann dann eine Synchronisation z.B. mit Google-Kalender funktionieren.
-
Hallo @Spiertzi
leider funktioniert dis Synchronisation mit dem Google Kalender nicht. Da hilft auch keine Änderung an den Berechtigungen. Da können wir auch aktuell nichts machen, weil der Sync bei Google generell nicht funktioniert.
Es gibt im Google-Forum dazu einen sehr alten, sehr langen Eintrag in dem darüber viel diskutiert wird, mit dem Resultat, das aktuell der Sync nicht geht: https://productforums.google.com/forum/#!topic/calendar/ixQnzHmWDSk
-
@spiertzi Man kann den Kalender ja auch direkt in einer Kalender-App oder im Mailprogramm (Outlook, Thunderbird o. ä.) abonnieren. Ein Sync ist es ja ohnehin nicht.
-
Sync mit Outlook.com funktioniert allerdings...
-
Hallo tomzi,
kannst du mir sagen, wie du das mit outlook.com machst? Hast du eine Möglichkeit, auf die abonnierten Termine zuzugreifen? -
Also ich nutze den sync von Google und es funktioniert problemlos.
Mit Outlook kenne ich mich leider nicht aus.
Gruß Daniel
-
@koehdaniel Ja mittlerweile geht das wieder.
Mein Kommentar dazu war auch schon recht alt