Datenschutz (EU-DS-GVO): Wie sieht der aktuelle Stand aus?
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
Hallo,
ich habe dazu folgenden Artikel gefunden...
https://pergon.net/index.php/10-main-menu/startseite/162-eu-datenschutzgrundverordnung-in-kirche-und-diakonieHat jemand Erfahrungen mit dem DSG-EKD?
Ist das so, wie es in diesem Artikel beschrieben wird?ps: falls man keine Links posten darf, bitte löschen...
-
Hallo,
danke für den Ausführlichen Artikel. Dass der DS-Beauftrage ins Impressum muss, war mir nicht bewusst An dem Verfahrenverzeichnis und den Anlagen arbeiten wir auch mit Hochdruck.
Ja, es gibt viel zu tun für alle Gemeinden und Werke - egal, mit welchem Programm man arbeitet.
Meine Frage an @Church-Tools wäre, was plant ihr, damit die Anforderungen an die Dokumentations- und Auskunfspflicht technisch umgesetzt werden könnten.
- Dokumentationspflicht für alle, die Daten eintragen: woher diese Daten stammen. Incl. Speicherung z.B. des Formulars
- Auskunftspflicht der Personen: Einfache Übersicht, die zu jeder Person erstellt werden kann (als PDF) mit den Informationen, welche Personenbezogenen Daten gespeichert sind. (Hier sollten z.B. auch für Gruppen/Gruppentypen definiert werden können ob diese ausgegeben werden)
- ...
Optigem hat für die nächste Version (6.2) einige sehr gute technische Änderungen in diesem Bereich gemacht. Seit ihr mit ihnen in Kontakt, so dass man die Infos z.B. nur in Optigem oder nur in CT speichern muss und ein Abgleich möglich ist? Sie haben sich sehr viele Gedanken zu dem Thema gemacht.
LG
Irene -
@fcgkitzingen sagte in Datenschutz (EU-DS-GVO): Wie sieht der aktuelle Stand aus?:
Auftragsverarbeitung: PERSONENBEZOGENE DATEN stehen erst einmal nur auf KONTAKTKARTE.
Und werden noch nicht in CHURCHTOOLS eingepflegt.Darf ich fragen, was für eine DS-Klausel ihr auf dieser Kontaktkarte habt?
Wir hatten bisher:
Mit der Speicherung, Übermittlung und Verarbeitung meiner oben genannten Daten (inclusive Foto), für die Gemeidezwecke des XXX, bin ich gemäß den Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) einverstanden.
Aber ich vermute, dass das nicht ausreichen wird