[wiki/Berechtigung] Freischalten von Wiki seiten für alle Untergruppen
-
Gibt es eine Möglichkeit wie man für alle Untergruppen eines Bereichs (zb Hauskreise) bestimmte Wiki seiten freischalten kann.
Wenn ich die Gruppen:
- Hauskreise
-- HK A
-- HK B
...
-- HK X
habe, möchte ich auf der Gruppe 'Hauskreise' die Wikiseiten 'Hauskreise' freischalten.
Ich seh zZ nur die Möglichkeit auf jede Untergruppe das zu tun... - Hauskreise
-
@tomzi Du kannst einen Gruppentyp "Hauskreise" erstellen und diesem die Rechte für die Wiki-Seite geben. So können dann alle Gruppen dieses Typs dieses sehen.
Rechtevererbung gibt es leider nicht, aber meines Wissens gibt es dazu schon einen Feature-Request.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob dadurch die Rechtevergabe einfacher wird, da dabei auch viele ungewünschte Nebeneffekte auftreten können. -
Dann verlagert sich ja für mich nur das problem, denn was mach ich mit Musikteams, Gebäudeverwaltung usw die ebenfalls viele untergruppen haben, zZ sind die ja alle vom GruppenTyp Dienst und haben viele gemeinsame Rechte. Dh wenn ich neue Gruppentypen Musikteam, Gebäudeverwaltung, Hauskreis, einführe muss ich diese dann auch duplizieren und kann sie nicht vererben... das wären zwar wesentlich weniger von der Anzahl her doch das muss man sich genau durch überlegen,...