Leiter erhalten automatisch die Rechte der Teilnehmer
-
Leiter sollen die Rechte der Teilnehmer einer Gruppe automatisch erhalten, sodass nur zusätzliche Rechte für Leiter gepflegt werden müssen.
Ergänzung:
Da Gruppenrollen umbenannt, gelöscht, neue hinzugefügt werden können, müsste dies bei den Einstellungen zu den Gruppenrollen konfiguriert werden könne, welche Rolle von welcher Rolle erbt. -
@marcel Dafür müsste in den Admin-Einstellungen dann aber so eine Art Hierarchie der Rollen anzulegen sein. Richtig? Denn es kann ja durchaus Gruppentypen geben, in denen die Rollen völlig anders bezeichnet sind. Also es ist ja gar nicht gesagt, dass es "Teilnehmer" und "Leiter" gibt ...
-
@andy klar, die können ja auch umbenannt werden, außerdem gibt es Co-Leiter usw ... das müsste eben bei den Gruppenrollen konfiguriert werden können.
-
Es ist sehr unübersichtlich, wenn man bei Gruppenrollen jeweils alles einzeln anklicken muss. Es wäre einfacher, wenn man eine Option hätte wie "gleiche Rechte wie" "Teilnehmer"/"Co-Leiter"/ etc. Man kann zwar bei der Ersteinrichtung die Einstellungen kopieren, Das ist schon mal eine große Hilfe. Es ist aber nachher mühsam zu vergleichen, was der einzelne für Rechte hat im Vergleich zu anderen Gruppenrollen.
Ich würde also den Vorschlag von @Marcel leicht variieren, sodass Leiter nicht automatisch die Rechte der Teilnehmer bekämen, sondern man bei jeder Rolle wählen kann, auf welcher Basis die Rechte aufsetzen. Das würde auch die von @Andy genannte Notwendigkeit einer festen Hierarchie überflüssig machen.
-
@online-today magst du das als neue Request stellen? Ich finde schon, dass das noch einmal einen eigenen Request wert ist, den ich unterstützen würde. Bei uns ist das mit der Übersicht auch super schwierig.
Deshalb auch dieser Request, der etwas mehr Ordnung in die Auflistung bringen soll.
https://forum.church.tools/topic/5392/bessere-vergleichbarkeit-der-rechte -
@MichaelG Klar kann ich machen. Ich habe einen neuen Featurewunsch eingerichtet.
https://forum.church.tools/topic/5394/gruppenrollen-gleiche-rechte-wie