(ChurchResource) bei Konflikten Buchungen blockieren
-
Hallo ChurchTools Admins,
Wir haben eine Feature-Wunsch, bei dem wir gerne Euer Feedback hören würden:
Bei Ressourcen ist es möglich einzustellen, dass sie automatisch bestätigt werden. Besteht bei der Buchung ein Konflikt, wird dieser angezeigt und man kann zwischen "Bestätigt" und "Wartet auf Bestätigung" wählen.
Wäre es für Euch hilfreich, dass in diesen Fällen "Wartet auf Bestätigung" die einzige Wahl ist, oder spielt das bei Euch keine Rolle, weil ihr z.B Ressourcen nie automatisch bestätigen lässt?
Ich freue mich auf Eure Rückmeldung!
-
Ist bei uns auch schon ab und zu vorgekommen, dass Ressourcen aus dem Grund doppelt vergeben wurden.
Fände es sehr nützlich, wenn bei einer vorhandenen Buchung keine weitere mehr möglich ist -
Das wäre auf jeden Fall sehr hilfreich für uns!!!
Bei uns wurden auch schon sehr oft Ressourcen doppelt vergeben, weswegen ich die automatische Bestätigung komplett deaktiviert habe.
Ihr würdet mir damit ne Menge Arbeit abnehmen, wenn ich nicht mehr jede einzelne Anfrage überprüfen muss -
Bei uns gibt es auch keine automatische Bestätigung. Wir haben eine verantwortliche Mitarbeiterin aus dem Gemeindebüro als Admin für die Ressourcen angelegt und sie bearbeitet alle Anfragen. Hintergrund ist der, dass die Pastoren oder der Vorstand bei der Buchung von Räumen priorisiert sind und entsprechend Vorrang haben.
-
Habe mal bei uns im Sekretariat nachgefragt und man fände das wohl auch ganz gut.
-
Für mich macht eine automatische Bestätigung nur dann Sinn, wenn diese auch Doppelbuchungen verhindert. Da wir sehr viele Raumnutzungen haben, wollen wir eigentlich auch niemanden abstellen, der alle Einträge auf Doppelbuchungen überprüft. Aus meiner Sicht wäre das mindeste, dass standardmäßig "Wartet auf Bestätigung" vorgeschlagen wird, so dass der Nutzer dies aktiv auf "Bestätigt" ändern muss.
-
Unsere Entwickler haben diesen Vorschlag als Feature aufgenommen, wann es umgesetzt wird, kann ich Euch leider noch nicht sagen.
Vielen Dank für eure Votes und Kommentare!
-
Ich finde es generell problematisch, dass Ressourcen mehrfach gebucht werden können. Dabei wird zwar ein Warnhinweis ausgegeben, aber eine Buchung ist für einen Admin trotzdem möglich. Das führt bei uns immer wieder zu Problemen, weil der vorhergehend Buchende keine Informationen über die weiteren Buchungen erhält.
Erfahrungsgemäß sind Ressourcen, die mehrfach buchbar sein können eher die Ausnahme. Bei virtuelle Ressourcen könnte das wahrscheinlich häufiger der Fall sein. Mein Vorschlag: Über die Ressourcen Stammdaten könnte einen zusätzliche Option "Mehrfachbuchung zulässig" eingebaut werden. Wenn dies nicht aktiv ist, sollte eine Mehrfachbuchung verhindert werden. Die Anfrager sollten in einem solchen Fall aufgefordert werden, eigenständig miteinander zu kommunizieren. Automatisierte Prozesse wären sicher hier zu kompliziert. -
Hallo
Ich habe meine Stimme auch im 1. Beitrag gegeben damit Doppelbuchungen verhindert werden. Ideal wäre es wenn man mit dem Verantwortlichen der 1. Buchung Kontakt aufnehmen kann um einen Raumtausch vorzuschlagen. -
Wir sind auch sehr daran interessiert, bei Ressourcen Mehrfachbuchungen grundsätzlich deaktivieren zu können.
-
Hallo zusammen,
gibt es mittlerweile Neuigkeiten bei dem Thema? Wir möchten gerade die Raumplanung in der Gemeinde einführen, aber dass ChurchTools Doppelbuchungen zulässt, ist ein Killerkriterium. Es ist auch keine Alternative jede Buchung einzeln zu bestätigen.
Ich bin mittlerweile echt enttäuscht von ChurchTools. Zwar hat es gute Ansätze, aber die Umsetzung ist meistens halbherzig und immer kompliziert (bspw. Anmeldungen). Warum kann man es nicht einfach machen? Darunter leidet die Akzeptanz in unser Gemeinde gewaltig!
-
Hallo, gibt es schon eine Info, wann das Feature kommt? Ungewollte Mehrfachbuchungen sind sehr ärgerlich. Das würden wir gerne verhindern.
-
Hallo,
mich würde auch interessieren, wann dieses Feature kommt. Sollte es nicht eigentlich eher als Bug gehandhabt werden, oder gibt es einen Grund, warum man eine Ressource mehrfach buchen können soll?
Viele Grüße
Jakob