Serienbriefe ausdrucken
-
Hallo
Ist es richtig, dass man die Srienbriefe einfach als PDFs (gepackt in einem zip) runter laden kann und anschliessend drucken muss.
Ein direktes Drucken aus CT ist nicht möglich, oder?Gruss
Robin -
Eine andere Frage noch:
Werden bei Serienbriefen die Beziehungen immer zusammengefasst, oder kann man das auch abschalten? -
Und nochmals eine Frage:
Kann man auch ein anderes Logo, als das Default-CT-Logo in einen Serienbrief einfügen?Ich habe mal versucht, das Logo in ChurchWiki abzuspeichern und den Link dazu in die HTML-Vorlage einzufügen. Leider klappt das nicht.
Hat jemand Erfahrung damit? -
Ich versuche mal die verschiedenen Fragen zu beantworten:
Ist es richtig, dass man die Srienbriefe einfach als PDFs (gepackt in einem zip) runter laden kann und anschliessend drucken muss.
Ein direktes Drucken aus CT ist nicht möglich, oder?Ja, um das Drucken muss man sich selber kümmern.
Eine andere Frage noch:
Werden bei Serienbriefen die Beziehungen immer zusammengefasst, oder kann man das auch abschalten?Aktuell werden die Beziehungen so zusammengefasst, dass pro Familie nur ein "Brief" erzeugt wird. Es gibt dafür noch keine Konfigurationsoption.
Kann man auch ein anderes Logo, als das Default-CT-Logo in einen Serienbrief einfügen?
Ich habe mal versucht, das Logo in ChurchWiki abzuspeichern und den Link dazu in die HTML-Vorlage einzufügen. Leider klappt das nicht.
Hat jemand Erfahrung damit?Es können beliebige Logos verwendet werden. Wichtig ist nur, dass die Logos ohne Login erreichbar sind. Vielleicht war bei dir das Problem, dass man für das Logo einen ChurchTools Login benötigt?
-
@davidschilling Danke für die Antworten auf meine Fragen.
Mit dem selber Ausdrucken kann ich vorerst leben. Wäre jedoch super, wenn die Serienbriefe in ein PDF zusammen gefasst würden. So könnte man sie mit einem einzigen Druckauftrag ausdrucken. Wenn man aktuell einen Serienbrief an 200 Personen macht, kann es mit dem Druck sehr mühsam werden...
Die Konfgurationsmöglichkeit für das Zusammenfassen wäre für uns erforderlich. Gewisse Briefe werden bei uns bewusst an alle Mitglieder adressiert und nicht nur einmal pro Haushalt.
Aus meiner Sicht ist das ein Fehler, wenn das automatisch und ohne Konfigurationsmöglichkeit zusammengefasst wird.
Kannst du das gleich als Fehler aufnehmen oder müsste ich dafür noch eine E-Mail an den Support machen?Ja, das ist gut möglich. Das Logo habe ich ins ChurchWiki hoch geladen. Somit ist es ohne Login nicht erreichbar.
Schade, dass das so nicht klappt, denn der User, mit dem ich es versucht habe, hat Zugriff auf diese Wiki-Seiten, wo das Logo drauf ist.
Sollte so nicht doch möglich sein? -
Mit dem selber Ausdrucken kann ich vorerst leben. Wäre jedoch super, wenn die Serienbriefe in ein PDF zusammen gefasst würden. So könnte man sie mit einem einzigen Druckauftrag ausdrucken. Wenn man aktuell einen Serienbrief an 200 Personen macht, kann es mit dem Druck sehr mühsam werden...
Wir hatten überlegt eine einzige PDF mit allen Dokumenten zu erstellen. Es ist jedoch einfacher viele PDFs zusammenzufügen. Dafür gibt es Tools mit denen das nicht allzu schwer sein sollte. Das Trennen der PFDs an der richtigen Stelle ist jedoch deutlich schwerer, deshalb haben wir uns für diesen Weg entschieden.
Die Konfgurationsmöglichkeit für das Zusammenfassen wäre für uns erforderlich. Gewisse Briefe werden bei uns bewusst an alle Mitglieder adressiert und nicht nur einmal pro Haushalt.
Aus meiner Sicht ist das ein Fehler, wenn das automatisch und ohne Konfigurationsmöglichkeit zusammengefasst wird.
Kannst du das gleich als Fehler aufnehmen oder müsste ich dafür noch eine E-Mail an den Support machen?Bitte als Featurewunsch im Forum aufnehmen, oder aber an den Support als Bug Reporten.
Ja, das ist gut möglich. Das Logo habe ich ins ChurchWiki hoch geladen. Somit ist es ohne Login nicht erreichbar.
Schade, dass das so nicht klappt, denn der User, mit dem ich es versucht habe, hat Zugriff auf diese Wiki-Seiten, wo das Logo drauf ist.
Sollte so nicht doch möglich sein?Nein sollte aktuell so nicht möglich sein. Wie ich geschrieben habe muss das Bild ohne Login erreichbar sein.
-
@davidschilling Das Logo, welches ich ins Wiki hoch geladen habe, sollte nun ohne Anmeldung erreichbar sein, resp. ist es auch. Wenn ich das html-Dokument vom Serienbrief anschaue, wird mir das Logo auch angezeigt (auch nachdem ich mich abgemeldet habe).
Wenn ich den Serienbrief erstelle, wird mir das Logo aber auf dem PDF nicht angezeigt. -
@rschi Damit bitte an den Support wenden. Am besten auch mit dem benutzten HTML Template.
-
@davidschilling Okay, habe ich gemacht.