Melodienoten aus Songselect



  • Hallo zusammen!

    Im CT gibt es ja bereits die Möglichkeit den eigenen SongSelect Account anzubinden und dadurch hat man die Möglichkeit, die Liedtexte, Akkorde und Songbeamer-Dateien direkt zu laden.
    Wir haben nun neuerdings einen SongSelect Advanced Account, damit wir auch die Melodienoten im SongSelect zur Verfügung haben. Aber leider lädt es diese beim Abgleich mit CT nicht...
    Geht das überhaupt? Muss ich irgendwo noch eine Einstellung aktivieren? Oder allenfalls den Account neu verknüpfen?

    Bin um Hinweise froh! :)
    Falls es nicht gehen sollte, erfasse ich gerne einen Feature-Wunsch.

    Grüsse, Beni



  • Das geht bei uns auch aktuell nicht.
    Ging aber defintiv!


  • ChurchToolsMitarbeiter

    Hallo @bgartenmann und @xMRi

    Eventuell müsst Ihr eure CCLI Lizenz "erneuern".
    Dazu einfach unter Admin Einstellungen > ChurchService die Integration deaktivieren und erneut aktivieren. Dieser Vorgang muss aus Sicherheitsgründen einmal pro Jahr durchgeführt werden.

    Hilft Euch das weiter?



  • @jakob Das war nicht erfolgreich. Habe ich eben gemacht. Deaktiviert und neu aktiviert.
    Die Logs bei mir zeigen, dass ich einen neuen Token durch die Autorisierung bekommen habe.

    Für den Song 5282557 gibt es alles. Aber die Noten werden nicht zum Download angeboten.
    IMHO ein Bug.



  • Das habe ich auch festgestellt. Es wäre sehr praktisch, wenn da die Notendateien auch funktionieren würden


  • ChurchToolsMitarbeiter

    Ich bin da gerade dran und versuche das Problem nachzustellen. Ich leite das dann ggf. an unsere Entwickler weiter und melde mich hier an dieser Stelle wieder!


  • ChurchToolsMitarbeiter

    Hallo zusammen, ich habe persönlich die CCLI-Integration in ChurchTools programmiert, daher kann ich mit 100%iger Sicherheit sagen, daß ein Download der Noten noch nie ging. Das liegt daran, daß CCLI leider in ihrer Programmier-Schnittstelle (API) nur den Download von reinen Texten sowie von Accord-Sheets ermöglicht. Noten sowie mehrstimmige Sätze können leider noch nicht heruntergeladen werden.
    Wir sind diesbezüglich schon länger mit CCLI im Gespräch, bisher ohne Erfolg. Es könnte helfen, wenn Ihr mal eine Mail an Lukas Di Nunzio von CCLI Deutschland schreibt, über das Kontakt-Formular https://de.ccli.com/contact-ccli/?department=customer-support , mit der Bitte, die API zu erweitern.



  • Hier mein schreiben an Songselect/CCLI.
    Macht einfach ein COpy&Paste und sendet das auch über das Kontaktformular mit Eurer Kundennummer. Über den bereits bekannten Link
    https://de.ccli.com/contact-ccli/?department=customer-support

    Hallo!
    Wir sind Nutzer von Churchtools. Churchtools unterstützt den Zugriff auf Songselect. Allerdings ist es dort nur möglich Akkorde und Texte herunterzuladen. Es ist leider nicht möglich auch die Noten herunterzuladen. Mitarbeiter von Churchtools teilten uns mit, das die Songselect API dies nicht unterstüzen würde.
    Ich bitte dringend darum, dass auch diese Funktionalität in Songselect aufgenommen wird, da der automatische Zugriff über Churchtools für uns weitaus einfacher zu handhaben und zu strukturieren ist.
    Danke!
    Mit freundlichem Gruß
    Martin Richter


  • ChurchToolsMitarbeiter

    Es fehlt der Satz, was gewünscht ist. Sonst bezieht sich "daß die SongSelect API dies nicht unterstützen würde" auf nichts.
    Also z.B. "Wir würden aber gerne auch die Noten herunterladen können."



  • Danke Ergänzt!



  • @mhuber sagte in Melodienoten aus Songselect:

    Wir sind diesbezüglich schon länger mit CCLI im Gespräch, bisher ohne Erfolg. Es könnte helfen, wenn Ihr mal eine Mail an Lukas Di Nunzio von CCLI Deutschland schreibt, über das Kontakt-Formular https://de.ccli.com/contact-ccli/?department=customer-support , mit der Bitte, die API zu erweitern.

    Ich habe mich mit der Bitte an den CCLI gewandt. Die Antwort war leider nicht sehr hilfreich, bzw. führt am Thema vorbei.

    Sie können auf alle Fälle ein Noten-pdf auch in Churchtools abspeichern. Rein praktisch wird dann zwar nur der Link im Churchtools abgespeichert, der Sie direkt zur richtigen Stelle im SongSelect führt, aber das hilft Ihnen vielleicht auch schon.

    Wenn unsere Musiker oder ein Admin sowieso über Songselect Noten laden und manuell in CT hinzufügen müssen kann ich mir die Verknüpfung auch sparen. Dann habe ich so oder so den zusätzlichen Verwaltungsaufwand für den CCLI-Account.
    Also nochmal die Bitte an CT und das Forum, fragt beim CCLI nach ob sie ihre API erweitern könnten.

    Mittlerweile habe ich eine weitere Antwort bekommen. Also eventuell kommt das Feature irgendwann:

    vielen Dank für Ihre Nachrichten. Wir haben das Anliegen aufgenommen und es unserer IT zur Prüfung vorgelegt. Das heißt jedoch nicht zwingend, dass die Umsetzung erfolgt bzw. zeitnah erfolgt. CCLI arbeitet weltweit und jegliche Anpassung hat Auswirkungen auf viele benachbarte Systeme. Hier gilt es also für uns zu prüfen, ob das Aufwand-Nutzen Verhältnis passt. Die Anpassung der API Schnittstelle ist eines von vielen Projekten, bei denen wir gerade prüfen, wie wir die Nutzung verbessern können.

    Damit in Ihrer Gemeinde aber alles beteiligten Personen Zugriff auf die Songs haben, empfehlen wir allen Musiker der Gemeinde Zugriff auf SongSelect – jeweils mit einem eigenen Nutzeraccount – zu gewähren. SongSelect lässt sich einfach und intuitiv bedienen, so dass es kaum Einarbeitung bedarf.

    Beste Grüße

    Lukas Di Nunzio

    Geschäftsleitung / European Manager

    Christian Copyright Licensing International