Meine Daten bearbeiten
-
da Personen ihre eigenen Daten ohne Einschränkung sehen, erweckt das für sie den Eindruck, dass andere diese Daten auch so sehen. Das führt immer wieder zu Irritationen u. Rückfragen.
Daher folgender Vorschlag:Die eigenen Daten sind zunächst auch nur eingeschränkt sichtbar. Erst durch Klick auf "Meine Daten bearbeiten" werden die restlichen Daten sichtbar.
-
@hja Die Sicht der eigenen Daten kann man ja bereits einschränken. Jedenfalls würde ich sagen, dass das bei uns aktuell so ist.
-
@rschi aber wenn die Sicht (grundsätzlich) eingeschränkt ist, können die eigenen Daten doch auch nicht verändert werden. Wir möchten schon, dass die Leute ihre eigenen Daten auch ändern können.
-
@hja Also bei uns möchte ich nicht, dass jeder alle seine Daten bearbeiten kann.
Mit der neuen Version können Sie die Daten, welche über sie gespeichert sind, ja anfordern. Dann können Sie diese ja auch ändern/löschen lassen.
Aber wenn da jeder alles von sich verändern kann, kommt das nicht unbedingt gut. -
@rschi warum sollten wir den Leuten nicht die Freiheit lassen (und uns die Arbeit sparen)? Schließlich sind das ja auch die Daten der Leute.
-
@rschi sagte in Meine Daten bearbeiten:
Aber wenn da jeder alles von sich verändern kann, kommt das nicht unbedingt gut.
Kann man in den Admin-Einstellungen ja selber wählen, wie man es haben möchte.
-
@andy Ja, das ist mir schon bewusst.
Ich wollte damit einfach in Frage stellen, alle Daten zur Veränderung durch die Benutzer freizugeben. Dass ich das bei uns sicher nicht so einstellen werde, ist klar.