Nummerische Felder in csv-Export anders formatieren
-
Hallo
Habe bei uns in der Kategorie "Information" ein neues nummerisches Feld der Länge 3 erstellt.
Wenn ich nun einen Export mache, kriege ich im Export Werte wie "1", "10", "55", "203",...Diesen Export verwende ich nun in der Serienbrief-Funktion von Word.
Möchte ich nach dem oben genannten Feld sortieren, wird mit falsch sortiert, sprich so:
1, 10, 100, 2, 20, 200, ...Mein Wunsche wäre nun, dass die nummerischen Felder im Exporter mit der definierten Länge ausgegeben werden, also z.B. so: " 1", " 10", " 55", "203" (also ein oder zwei Leerschläge vor den zwei-, resp. einstelligen Werten.)
So wäre eine korrekte Sortierung möglich.Gruss
Robin -
Ich verstehe dein Anliegen. Die Sortierung erfolgt in diesem Fall alphanumerisch und nicht numerisch. Dies auf Grund dessen, dass es sich bei CSV um ein Format handelt, welches sämtliche Werte als Text kommasepariert aufführt (also ohne Nennung des Datentyps).
Dass nun dein Vorschlag mit den vorangestellten Leerschlägen die gute Lösung ist, bezweifle ich. Dies könnte bei der Weiterverarbeitung anderer Programme zu ungewünschten Effekten führen.
Erst im Zielprogramm (z.B. Excel) muss aus meiner Sicht definiert werden, um welche explizite Datentypen es sich bei betreffenden Spalten handelt. Dies geschieht bei Excel wie folgt: ganz Spalte markieren -> Rechtsklick -> Zellen formatieren -> Zahl
Ich habe jetzt aber gerade einen Test durchgeführt: Nach einem Export aus ChurchTools erkennt Excel bei mir automatisch, dass es sich um Zahlenwerte handelt und sortiert diese gleich numerisch. Welches Verarbeitungstool nutzt du? Auch Excel?
-
Dem was @seetalchile schreibt kann ich nur voll zustimmen.
Leerzeichen an den Beginn einer Zahl zu stellen ist sicher nicht die richtige Lösung.Die richtige Verarbeitung muss hier im verarbeitenden Programm durchgeführt werden.
-
@seetalchile Wie ich geschrieben habe, brauche ich es für die Serienbrief-Funktion in Word. Da wird dieses Feld nicht automatisch erkannt und ich wüsste nicht, wie ich es Word beibringen kann, dass er das nummerisch sortieren soll.
Vielleicht kann mir das ja jemand sagen?
-
@rschi Ich habe es gerade mal getestet: Nimmt man eine Excel-Tabelle als Datenquelle, übernimmt Word die Sortierung von dort. Und Excel sortiert bei numerischen Feldern vollkommen korrekt.
-
@andy Vielen Dank! Habe nun das csv im Excel geöffnet, dort sortiert und gefiltert und als xlsx abgespeichert. Nun klappt es mit der Liste im Word schon viel besser - so kann ich immerhin gescheit filtern und sortieren.
So kann ich sogar auch nach dem nummerischen Feld richtig sortieren.