Verlinkung Wiki von Kategorie zu Kategorie
-
Ist es möglich von einer Kategorie zu einer anderen Kategorie im Wiki zu verlinken? Da ich gelesen habe, dass das Wiki in Churchtools nichts mit Mediawiki zu tun hat, funktionieren die in Mediawiki beschriebenen Verlinkungen nicht. Gibt es da andere?
-
Hallo @dato
Du kannst zwischen Kategorien nicht mit [[Verlinkung]] verlinken, aber es ist ja möglich, den Link der anderen Seite einzubinden, ist zwar ein bisschen umständlicher, aber für den User, der das Wiki nur liest, von der Handhabung nicht zu unterscheiden.Viele Grüße,
Jakob -
Hallo @Jakob
kannst du auch kurz erklären wie, das geht?
ich möchte eine Wiki erstellen und dort die Informationen je nach Funktion in verschiedene Kategorien unterteilen.Vom Prinzip her, Gemeindeglied, Kleingruppenleiter, Pastoren, bloß dass es eben bei uns Beter, Koordinatoren, Distriktverantwortliche, Regionalleiter Vorstand und Büro ist.
Man kann es ja mit den Rechten gut machen, dass der Regionalleiter auch die Infos der Beter und Koordinatoren und distriktverantwortlichen sieht, aber es wäre eben gut, die Infos die alle Koordinatoren und Regionalleiter betreffen nur auf einer Seite zu pflegen und trotzdem auf beiden Seiten zu verlinken.
-
@oliverstozek
Hallo Oliver,
in Wiki kannst Du ja Links einfügen:
Die Ansicht ist dabei folgende:
Unter URL trägst Du dabei den Link der anderen Kategorie/Seite ein. Ich habe hier zum Beispiel eine weitere Kategorie, Kategorie 3 genommen.
Unter "Anzuzeigender Text trägst Du ein, wie der Link aussehen soll.Das Ergebnis sieht dann wie folgt aus:
Hilft Dir das weiter?
-
ja, ein großes Stück, aber kannst du noch klarer schreiben, wie der Linktext aussehen muss?
(Also wie die URL aufgebaut wird, kann ich die irgendwo rauskopieren, oder muss ich die selbst schreiben...)
-
@oliverstozek
Die URL kannst Du einfach rauskopieren:
Für meine Verlinkung zur Kategorie 3 rufe ich also einfach die Kategorie 3 auf und kopiere mir den Link raus.