keine Pflichtfelder möglich?
-
Ich habe da mal eine Frage.
In ChurchDB kann man bei den Feldern untern "Admin-Einstellungen" und dann "DB-Felder" jeweils angeben, ob NULL-Werte zugelassen werden können, oder nicht. Ich wollte eben einstellen, dass man zu jeder Person, mind. Vor- und Familienname hat, aber irgendwie funktioniert das nicht. Ich kann eine Person weiterhin ohne Vornamen erstellen, bei einer bestehenden Person den Vornamen löschen, und das selbe auch bei Nachnamen.
Ist das ein Bug, oder übersehe ich noch irgendwo eine weitere Einstellungsmöglichkeit, welche diese Einstellung überlagert?
-
So wie ich es sehe wird bei der Option "Keine NULL-Werte zulassen" anstatt das Feld in der Datenbank nicht zu füllen (Also Inhalt = NULL) einfach ein Leerer String (Also "") eingetragen.
Wichtiger wäre hier eine weitere Option "Pflichtfeld" worüber genau das von dir angesprochene umgesetzt werden kann.
Ich bin nämlich gerade auf das selbe Problem gestoßen.Gruß Daniel
-
Gibt es auf diese Frage schon eine offizielle Antwort? Wir benötigen auch dringend Pflichtfelder bzgl. der Datenschutzeinwilligung.
BTW: In CT2 war das Datum ein Pflichtfeld und durft nicht leer sein bei der Anlage von neuen Personen. CT3 verhält sich hier leider anders!
-
@edv-clw sagte in keine Pflichtfelder möglich?:
das Datum ein Pflichtfeld
Welches Datum?
eine offizielle Antwort
Von wem? Das ist hier letztlich (inzwischen) ein User-Forum. Im Zweifel direkt an den Support wenden.
Pflichtfelder können m. E. bei der Anlage von Personendaten nicht definiert werden und das war auch in den CT2 (nach meiner Erinnerung) nicht anders. Ist aber auch lange her und meine Erinnerung kann da durchaus verblasst sein.