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    • M
      mreisz
      zuletzt editiert von

      Hallo,
      wir haben unsere Mitglieder gefragt, welche Daten in einer Mitgliederverzeichnis rausgegeben werden kann (an die andere Mitgliedern).
      Jedes Mitglied könnte in einem Formular ankreuzen welche Daten verröffentlicht werden können: Vorname, Nachname, Telefonnummer, email, Geburtstdatum...
      Ein Mitglied kann also nur Vorname und Nachname angekreuzt haben, ein anderes Mitglied nur Vorname, Nachname und Email zum Beispiel.

      Wie würdet ihr diese Info in Churchtool speichern?

      • kann man den Datenschutz-Teil erweitern?
      • durch Merkmale?
      • durch Tags?
      • andere Lösung?

      Vielen Dank und Grüße,
      Matthieu

      AndyA ? 2 Antworten Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
      • AndyA
        Andy admin @mreisz
        zuletzt editiert von

        @mreisz Wir führen bei uns (für etwas andere Zwecke) einen gesonderten Gruppentyp "Fürsorge und Datenschutz". Dort bilden wir dann Spezialitäten speziell für Kinderdienst und Pfadfinder ab.

        Vielleicht wäre das ja auch ein Weg für euch ...

        1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
        • ?
          Ein ehemaliger Benutzer @mreisz
          zuletzt editiert von

          @mreisz

          also ich habe bei uns jetzt eine komplexe Kombination zwischen Gruppen-Rollen-Berechtigungen und den Sicherheitsstufen 1-4 eingerichtet

          Mitglieder dürfen Mitglieder sehen: nur wenn in mind. 1 übereinstimmenden Gruppe
          Vorname und Nachname: Sicherheitsstufe 1 => normale Gruppenmitglieder
          E-Mail, Tel, PLZ, Ort: Sicherheitsstufe 2 => Gruppenleiter + Stellvertreter
          Mitgliederstatus, Taufinformationen: Sicherheitsstufe 3 => Gemeindeleitung, Gemeinderat
          OptiGem-Nr., Str.: Sicherheitsstufe 4 => Finanzbuchhaltung und logischerweise Admin

          sicher muss das noch ausgebaut und den Bedürfnissen noch angepasst werden, aber das Hauptproblem ist immernoch, dass man halt nur bis Stufe 2 die eigenen Daten anpassen kann. Und dann noch das Henne-Ei-Problem was man höher einstuft. Gemeindeleitung oder Fibu? Ich meine, was geht der Gemeindeleitung die Finanzlage der Mitglieder an? Andererseits, was geht der Fibu an, wie der Mitgliederstatus an, oder wann eine Person getauft wurde? Da ich die Finanzen aber heikler einordne, bin ich zunächst dabei geblieben, dass Fibu Stufe 4 ist...

          Wohlgemerkt, das ist nur ein Beispiel, ich liste gewiss nicht jedes Feld und jede Gruppe auf, man muss schon selbst abwäge, welche Felder für wen wichtig wäre und welche Daten sensibler sind etc...

          1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
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