Benutzer gegenseitig informieren, wenn an Personen was geändert wird
-
Hallo
Gerne würde ich in CT konfigurieren können, dass gewisse Personen über Änderungen informiert werden, die andere Benutzer in ChurchDB machen.
Evtl. wäre das auch generell möglich (z.B. bei Ablaufplan, ...).
Gruss
Robin -
Fände ich auch toll!
-
Ich möchte diesen Feature Request noch einmal hochbringen: Möglichkeit zur Benachrichtigung (an Admin, oder besser: auszuwählende Person), wenn
- Personendaten in ChurchDB geändert werden
- eine genehmigte Buchungsanfrage in ChurchRessource geändert wird
Besonders letzteres sorgt für sehr großen Unmut: Person A stellt eine Buchungsafrage. Die wird von Ressourcen-Admin B (in ChurchTools) bestätigt. Person A ändert in ChurchTools die genehmigte Anfrage (zieht in einen anderen Raum oder an einen anderen Tag), ohne mit Admin B Rücksprache zu halten (Buchung läuft ja schließlich über ChurchTools). Admin B weiß nichts von der Änderung, es kommt zu Dopplungen in der Buchung, Ärger zwischen A und B und Verdruss, sich auf ChurchTools einzulassen.
Bitte bessert hier nach! -
Wir hatten ein Hidden Feature entwickelt und das mal eine Zeit getestet. Es kamen so viele Mails, das man die Änderungen dann irgendwann ignorierte. Deshalb halte ich ein Update per Mail für Personen nicht wirklich für sinnvoll.
Ich überlege eher eine Seite zu haben "News" oder ähnliches, wo man anzeigen kann, welche Personen zuletzt geändert wurden. Wäre das was?Dann zu den Ressourcen: Das ist wirklich unschön und nicht so gedacht. Das haben wir bereits aufgenommen und werden wir beheben.
-
@jmrauen Könnte man das denn nicht so lösen, dass das vom Benutzer so konfiguriert werden kann, wie wenn man einen Dienst abonniert? Da kann man ja einstellen, ob man sofort oder alle 3 Stunden... informiert werden möchte.
So könnte man die "Mailflut" ja ziemlich eindämmen, falls es wirklich so viele Mails gibt.
Wäre sowas auch möglich? Diese Funktion habt ihr bei den Diensten ja schon umgesetzt. -
Ich möchte die Benachrichtigung bei Änderungen von Ressourcen-Buchungen als Feature-Wunsch noch einmal pushen.
ChurchTools ist ein geniales Kollaborationswerkzeug. Wenn man beim Zusammenarbeiten aber Frust schiebt, weil man keine Ahnung hat, was der andere macht, wird die Akzeptanz, das Werkzeug zu benutzen, nicht größer...Den Einwand, dass die Benachrichtungsflut groß werden könnte, können wir zwar verstehen. Aber kämpfen wir alle in Gemeinde nicht eher mit dem Vorwurf, dass immer zu wenig, als zu viel informiert werden würde?
-
-
Ha, da habe ich etwas enttäuscht nur die Liste der neuen Features gelesen - da stand von dieser "neuen Funktion" nichts drinnen. Unter "behobenen Fehlern" hätte ich die Benachrichtigungen nicht vermutet. Einfach mal Versionshinweise komplett lesen und früher freuen.
Danke für den Hinweis!Bleibt noch die Benachrichtigung bei neu angelegten, bzw. geänderten Personen. Super wäre es, wenn man zu einzelnen Datenbank-Feldern angeben könnte, ob man bei Änderungen einen bestimmten User informieren solle.
-
@jmrauen Nun haben wir hier bereits 21 upvotes.
Kommt da mal noch was, bezüglich gegenseitiger Benachrichtigung? -
Ich habe den gleichen FR auch schon mal verfasst. Gebe meine 5 Votes auch gerne noch dazu