Gelöst CCLI Online Reporting
-
Ich hab letzten Sonntag entdeckt, dass CCLI eine neue Reporting Seite online hat (und deswegen das Reporting mit SongBeamer leider nicht mehr richtig funktioniert).
Da habe ich mal unter die Haube geschaut und entdeckt, dass sie eine (für mich) neue API nutzen für das Reporting. Ich war schon drauf und dran ein Tool zu schreiben, das diese API nutzt, aber das in den Nutzungsbedingung untersagt, wie mir dann aufgefallen ist.
Hat sich durch die neue API auch etwas für ChurchTools geändert, dürft ihr diese API nutzen? -
@Kaniee Danke für die Info, das ist ja hochinteressant und weckt Hoffnung.
Ich habe eben in diesem (nebenläufigen) Thread die Frage gestellt, ob und ggf. was sich an der Stelle tut.
Es bleibt Spannend.. -
@Kaniee Hast du einen Link zu der Reporting-Seite die du meinst?
-
@hbuerger Die Seite liegt hier: https://reporting.ccli.com/search
Ist aber nur mit einem Account erreichbar. Ich hatte mich auch mit @jziegeler schon kurz darüber ausgetauscht. -
Hi,
wir sind ganz neu in ChurchTools und auch im Songbeamer und deshalb hatte ich jetzt bei beidem den ersten "CCLI-Reporting-Kontakt".
Ich finde das im Songbeamer eigentlich ganz gut gelöst:- Auf den Song klicken öffnet quasi einen eingebetten Browser, in dem der CCLI-Nummer oder Titel bereits "gesucht" ist.
- Ein klick auf "Melden",
- Eintragen der Anzahl und OK.
Das könnte ich mir auch für ChurchTools gut vorstellen (direkt auf der Reporting-Seite Klick auf die CCLI-Nummer oder eigenen Button hinter dem Song).
Wenn es noch die Möglichkeit gäbe, die Anzahl auch gleich zu übernehmen, wäre das zwar super, aber auch ohne wäre es einen guten Schritt einfacher.Was ich aber auch noch sehr hilfreich fände: Man sollte die Songs mit "0" rausfiltern können.
Hat man eine wirklich gut gefüllte Song-DB, wird's schnell unübersichtlich, sich unter all den (für die Meldung) irrelevanten Einträge die paar anderen optisch heraussuchen zu müssen.Fiel mir nur so als Idee ein.
-
@Simon2 eventuell helfen dir da die Reports weiter, schau mal in diesem Thread rein, die UI ist schon ein bisschen alt, aber die Funktionen stimmen immer noch: https://forum.church.tools/topic/3988/auswertung-lieder-reporting
-
@jziegeler Danke.
Bei dem Thread mit all seinen SQLs geht mir ein wenig das Fazit verloren.
Mir scheint, das dort Genannte ist inzwischen durch die "CCLI-Reporting-Ansicht" abgedeckt ist, richtig?NACHTRAG
Ich sehe gerade, dass es die von mir gewünschte "Filterfunktion" eigentlich schon gibt!
Links kann man "verwendet nach" auswählen und bekommt dann tatsächlich nur die mit einer Verwendung > 0 angezeigt ... auch in der "CCLI-Report-Ansicht".
Sehr schön!!
(sorry, hatte nicht geschnallt, dass diese "Ansicht" tatsächlich eine "Ansicht" ist - obwohl sie genauso heißt)
/NACHTRAGEs ist ein wenig schade, dass man die CCLI-Nummer (und später die Verwendungsanzahl) manuell rüberkopieren muss in die CCLI-Reporting-Maske.
Ich könnte mir vorstellen, dass man mit vertretbarem Aufwand "den SongBeamer-Weg" auch hier implementieren könnte: Mit Klick auf die CCLI-Nummer gelangt man direkt in die CCLI-Reporting-Suchmaske.
Zwar muss man das dann für jedes Lied einzeln machen und noch die Anzahl übertragen (solange/-fern die CCLI-API keine "Massenmeldung" unterstützt), aber trotzdem wäre es eine Erleichterung...
Wäre aber eher ein "nice-to-have".Gruß
Simon
-
@jziegeler
Mittlerweile gibt es eine Seite, wo CCLI angekündigt hat, dass API-basiertes Reporting jetzt möglich ist und bereits von manchen Song-Systemen verwendet wird.https://de.ccli.com/auto-reporting/
Sie schreiben da auch, dass sie daran arbeiten weitere Softwarehersteller zu integrieren. Falls ihr es noch nicht gemacht habt, wäre jetzt vermutlich ein guter Zeitpunkt um nochmal der API-Spezifikation für ihr Reporting zu fragen ...
-
@skipy ist alles schon in der mache wir müssen schauen, wie wir das nun priorisieren und einplanen
-
@jziegeler
Da werdet ihr vielen Leuten eine Freude machen. -
Ich hoffe, ich darf das im CT-Forum so einfach schreiben, aber als Info für diejenigen, die SongBeamer nutzen: Da wurde die Tage die Version 5.19 beta freigegeben, die auch ein automatisches Reporting ermöglicht. Infos dazu findet man im SongBeamer Forum.