Verlinkung vom Wiki auf Gruppenliste
-
Hallo,
Ich bin neu hier, also entschuldigt bitte, wenn ich eine Frage stelle, die schon beantwortet wurde. Ich habe sie nur leider nicht gefunden.
Wir kann ich in ChurchTools vom Wiki auf z.B. auf eine bestimmte Gruppe (einen Dienst) in der Gruppenliste verlinken? Gibt es irgendwo eine Dokumentation dazu?
Klassisch ""Link-Adresse kopieren" geht nicht, da ChurchTools die Seiten offensuchtlich ad-hoc aus der Mitglieder-Datenbank generiert.Vielen Dank!
Friedrich
-
@friedrich
Hallo Friedrich,
kannst du die Frage bitte umformulieren. Ich verstehe das Ziel nicht, welches du verfolgst.
Im Wiki werden Infos für alle oder einzelne Gruppen abgelegt und die Zugriffsrechte auf Basis des Status oder der Gruppenrollen erteilt. Das vom Wiki auf eine Gruppe verlinkt wird ist unüblich, eigentlich geht es anders herum, von der Person, Gruppe oder Status zum Wiki.
MfG Wolfgang. -
Hallo Wolfgang,
ich probiere es mal:
Ich erstelle gerade für unser Dienst-Team einen teaminternen Wiki-Bereich. Dort sollen zunächst mal der Dienstplan und die aktuellen Mitglieder abgelegt werden.
Die Mitglieder des Dienstes werden im Rahmen der Mitgliederdatenbank und der Zuordnung zu bestimmten Gruppen/Diensten bereits zentral gepflegt. Statt im Wiki jetzt eine händisch aktuell zu haltenden Liste zu erstellen, möchte ich lieber direkt auf die entsprechende Gruppen in der Mitgliederdatenbank verweisen.
Ich hoffe, diese Beschreibung ist klarer?
Viele Grüße, Friedrich -
@friedrich
Hallo Friedrich,
Churchtools besitzt für deine Anforderungen doch genau die von dir beschriebenen beiden Module:- ChurchDB (Personendaten und Gruppenpflege) für die existierenden Gruppen und die Zuordnung der Personen zu diesen Gruppen
- ChurchService (Dienste mit den Gruppen aus ChurchService) für die Dienstplanung.
Wenn ihr die Personen in ChurchDB den Gruppen korrekt zugeordnet habt braucht ihr doch keine Liste mehr, oder hast du etwa eine Merkmalgruppe angelegt, in der sich die Teilnehmer nicht gegenseitig sehen? Die Dienst-Gruppe ist die Liste der beteiligten Personen, wofür benötigst du im Wiki ein Duplikat der Personenliste???. ChurchService ist der Dienstplan, wieso möchtest du diesen im Wiki ablegen?
Tut mir leid, ich steh echt auf dem Schlauch. Kann es sein, dass du dir die Tutorials noch nicht angesehen hast, dort sind die Funktionen echt gut beschrieben.MfG Wolfgang
-
Hallo Wolfgang,
[Randbemerkung: Der Dienstplan im Wiki wird von mir gepflegt, damit auch die wenig computeraffinen Mitglieder meines Teams alle Dienste des nächsten Quartals aller Teammitglieder und aller potentieller Vertreter auf einer DIN A4 Seite ausdrucken können; diesen Plan kann ich auch an der Infotheke hinterlegen. Diese Funktion habe ich bei CT noch nicht gefunden. 8-)]
Hinsichtlich der Personenliste geht es mir genau darum: Ich möchte kein Duplikat anlegen, sondern aus dem Wiki heraus lediglich auf die Gruppenliste in ChurchDB verlinken. Wie dieser Link aussehen muss, erschließt sich mir jedoch nicht.
Ich komme bis:
https://unsere-gemeinde.church.tools/?q=churchdb#GroupView/filterGroupstatus:1/
Damit komme ich auf die Gruppenliste, aber nicht bis in die gewünschte Gruppe hinein. Wie schaffe ich den letzten Schritt?
Herzliche Grüße, Friedrich