Wo liegen die Fotos?
-
Nicht jeder Blob ist ein Bild. Also im Ordner /blobs sind alle Uploads drin oder auch PDFs die CT selber erstellt. Deswegen werden manche Dateien als nicht lesbar erscheinen. Ein PDF wird kein Bild nur weil man .jpg dran hängt.
Wenn du ganz sicher sein willst welcher Blob ein Avatar Bild ist dann guck in die Datenbank in die Tabelle
cc_file
. Jeder Eintrag derdomain_type = avatar
hat ist ein Profilbild. Derfilename
gibt dir den Namen des Blobs. Wenn du diese Datei den ursprünglichen namen ausbezeichnung
gibst solltest du das Bild sehen können. -
@hja sagte in Wo liegen die Fotos?:
aber extrem verpixelt
Die Avatare wurden bis vor kurzem ja auch immer klein gerechnet, daher nicht brauchbare Qualität für Weiterverarbeitung.
Es ist ja noch nicht lange so, dass die Bilder in der originalen Upload-Qualität erhalten bleiben. Also nur, wer in letzter Zeit ein neues Foto hochgeladen hat, hat auch ein qualitativ brauchbares zur Verfügung.
-
Gerade mal nachgeschaut: Die Bilder werden erst seit 04.12.2017 (Version 3.24.0) nicht mehr komprimiert.
-
mit verpixelt meinte ich nicht etwa eine schlechte Auflösung. Die Bilder sind schlichtweg nicht verwendbar. Eines der "besseren" hier.
Ich finde kein einziges, das erkennbar ist. Kann mir nicht vorstellen, dass ChurchTools auf eines dieser Bilder zugreift. Ist da vielleicht noch eine Verschlüsselung im Spiel? -
@hja Ja, neee ... das ist kein Bild!
-
@andy genau. Bleibt die Frage, wo die Bilder dann sind, die ChurchTools bei den Profilen verwendet ...
-
@hja Wie @hbuerger schon geschrieben hat ist der Ordner blobs korrekt. Hab den eben mal von uns runtergeladen nur um das zu testen und kann es bestätigen. Einige Dateien sind keine JPGs, daher der Fehler, aber die Profilbilder die vorhanden sind werden korrekt angezeigt. Am besten einfach die Explorer-Vorschau dann verwenden um nicht alle "falschen" Dateien mit Fehlermeldungen öffnen zu müssen.
-
@joe999 bei mir wird kein einziges Profilbild angezeigt. Die blobs-Dateien sehen so aus:
-
Das ist wirklich merkwürdig. Lass uns mal das ganze anders angehen.
-
Log dich in ChurchTools ein, suche eine Person die ein Avatar Bild hochgeladen hat und öffne die Grafik (rechts klick auf das Bild >> Grafik anzeigen)
-
In der URL sollte ungefähr so aussehen:
http://churchtools.test/?q=churchdb/filedownload&filename=fc2d3c70cf15dc3252681b6bf02718d7947c66145662b166b8bae2a6c2051479&type=image
Denfilename
brauchen wird. Diesen Identifier solltest du auch in der DB in der Tabellecc_file
in der Spaltefilename
finden. Dort sollte derdomain_type
aufavatar
gesetz sein und auch der original Dateiname steht in der Zeile. -
Der
filename
ist auch der Dateiname des Blobs imblobs/
Ordner. Mit dem Originaldateinamen (cc_file.bezeichnung
) weißt du auch den Dateitype (jpg, png, etc.).
Ich hoffe das hilft jetzt weiter
-
-
Hallo @hbuerger
Habe alles so gemacht und finde auch ein Eintrag in der Tabelle cc_file. Domain_type steht auf "avatar".
Die entsprechende Datei existiert auch im blobs-Verzeichnis. Allerdings wird die Datei nach wie vor nicht erkannt (in jpg, png, jpeg umbenannt - jeweils ohne Erfolg).
Kann es sein, dass die Datei noch von ChurchTools vor der Präsentation verarbeitet wird? -
Merkwürdig. Ich bin gerade selber etwas ratlos. Verzeih mir, ich bin noch nicht so lange bei ChurchTools und kenne daher noch nicht jede Funktion oder Zeile Code.
Ich werde da morgen mal nachfragen / nach gucken, ob die Datei wirklich noch verändert wird.
Noch zwei Fragen:
-
Trifft das nur auf alte Avatar Bilder zu oder passiert das auch wenn du ein neues Bild hochlädst und dann versuchst den Blob umzubenennen?
-
Wenn du ein neutrales Bild hast (kein privates Personen Bild) bei dem es nicht gut funktioniert, kannst du auch die Datei mit dem Datenbank Eintrag mir mal schicken an support@churchtools.de. Natürlich nur wenn es von eurer Seite ok ist (Datenschutz technisch).
-
-
@hbuerger habe soeben ein neues Bild hochgeladen. Dann die Datei entsprechende Datei aus blobs umbenannt.
Ergebnis:
Ich schicke dir die Datei gleich zu.