How to: Taufvers in die Datenbank aufnehmen
-
Könnte mir jemand mit einer Anleitung aushelfen, wie es möglich wäre, zusätzlich zum Taufdatum, Taufort und Täufer auch noch den Taufvers aufzunehmen?
Bei Jubiläen lässt sich daran immer ganz gut anknüpfen, finde ich. Daher würde ich das gern im Zusammenhang festhalten.
Ähnliches gilt für den Trauvers bei Ehepaaren.
-
-
Alternativ kann man natürlich für den Vers auch ein eigenes, neues DB-Feld anlegen.
-
@rschi Hm, nein, das geht doch irgendwie in eine andere Richtung, habe ich das Gefühl. Ich würde diese Info gern bei der Person direkt finden.
-
@andy Mein erster Versuch in dieser Richtung ist leider kläglich gescheitert. Beim Erstellen des eigenen Datenbankfeldes werden zu viele Infos abgefragt, die man ohne Detailkenntnisse nicht einordnen kann. Eine Dokumentation habe ich dazu nicht gefunden. Seither habe ich das Problem, dass sich mein Fehlversuch nicht löschen lässt.
-
@thorsten Was hat denn nicht geklappt? Kannst du mal einen Screenshot von den Feld-Details hier hochladen?
-
@thorsten Hast du die Hilfe-Seite zu den DB-Feldern gesehen?
https://intern.church.tools/?q=churchwiki#WikiView/filterWikicategory_id:0/doc:DB-Felder/ -
@davidschilling Seltsam. Diese Hilfeseite war mir bei meiner Suche tatsächlich entgangen. Damit stochert man nicht mehr gar so sehr im Nebel. Ich werd's damit nochmal probieren.
-
@andy Ich glaube, ich mache mal nochmal einen Versuch mit dieser Hilfeseite, auf die davidschilling hier aufmerksam gemacht hat.
Meine seinerzeitigen Probleme hatte ich ausmerzen wollen, war aber stecken geblieben. Hier ist die entsprechende Meldung. Das Problem konnte bisher noch nicht gelöst werden. Ich habe also schon eine Leiche im Datenbankkeller. Das hat mich etwas vorsichtig gemacht.
-
@thorsten Jo, mach mal. Gäbe noch mehr dazu zu sagen (passende Übersetzungen anlegen usw.), aber wichtig ist ja erstmal, dass du das Feld überhaupt verwenden kannst.