Schlagwörter für Songs
-
Gibt es eine Möglichkeit, Songs mit Schlagwörtern zu versehen?
Wir haben bisher eine mühselig gepflegte Excel-Liste in Gebrauch, die unsere aktiven Songs gewissen Kategorien zuzuordnen, wie z. B. Dank, Gnade, Hoffnung, Abendmahl, Segen, Umkehr ... Diese Liste hilft den Musikern und Gottesdienstmoderatoren bei der thematischen Auswahl der Lieder.
Wir wollen mit ChurchTools gern von dieser doppelten Datenhaltung wegkommen. Dazu müsste sich in ChurchTools aber nach Schlagwörtern/Kategorien/Tags für Songs suchen lassen. Ich habe probeweise mal ein Lied mit Schlagwörtern unter "Bemerkung" gefüllt. Aber die Suche findet das Lied bei Eingabe der Schlagwörter nicht.
-
@thorsten Das ist nicht ganz so meine Baustelle, aber du kannst in den Stammdaten ja Songkategorien pflegen und diese dann in den Songs zuordnen und auswählen.
Ach ja ... taggen kannst du natürlich auch ... und dann auch danach suchen.
-
@andy Dein Hinweis auf Tags hat's mich finden lassen. Ich hatte das + am oberen rechten Rand beim Song nicht bemerkt. Irgendwie muss ich mich an die Benutzerführung echt noch gewöhnen. Warum tauchen Tags nicht bei den anderen Feldern auf (oder auch dort)? Das wäre mir einleuchtender. Bei + denke ich intuitiv daran, dass ich damit einen weiteren Song anlegen kann. Deshalb hatte ich dort nie geschaut.
Und tatsächlich: damit funktioniert es genau so, wie ich es erhofft hatte!
Danke dir!